19.02.2016, 00:35
Hallo Stefan und Hartmut.
Ich kann jetzt nicht speziell zum Lenkautomaten im MB trac beitragen, aber da es sich um eine Nachrüstlösung handelt, denke ich, dass es das gleiche Prinzip ist, wie ich es Anfang der 90er Jahre habe kennen lernen dürfen.
Damals (ich war noch zu jung für Klasse 5 und die Postleitzahlen waren noch vierstellig), bin ich öfter in der Zuckerrübenerntezeit bei einem LU auf dem 614er Fendt mit dem Kleine KR Roder mitgefahren. Der Trecker lenkte auch selbstständig. Der Lenkimpuls kam über die Tastbügel vor dem Schlegler am KR. Über die Technik im Schlepper kann ich leider nicht viel beitragen. Der Drehpoti, den Du da frei gelegt hast hatte die Aufgabe bei Hangfahrt in Schichtlinie der Abdrift des Schleppers talwärts gegen zu steuern. Der Lenkautomat im Fendt damals hatte die Funktion, dass er sich bei einem Eingriff ins Lenkrad aus schaltete und neu über einen Fußtaster aktiviert werden musste.
Irgendwo fliegt bei mir noch eine Bedienungsanleitung von einem Claas 6.. Jaguar aus den späten 80ern herum. Die muss ich aber erst suchen. Vielleicht stehen da nähere Infos drin.
Das Prinzip und die Funktionsweise des Lenkautomaten von damals kommt heute (natürlich in modifizierter Form) auch noch bei modernen Vollerntern zu Einsatz.
MfG
Andre
Ich kann jetzt nicht speziell zum Lenkautomaten im MB trac beitragen, aber da es sich um eine Nachrüstlösung handelt, denke ich, dass es das gleiche Prinzip ist, wie ich es Anfang der 90er Jahre habe kennen lernen dürfen.
Damals (ich war noch zu jung für Klasse 5 und die Postleitzahlen waren noch vierstellig), bin ich öfter in der Zuckerrübenerntezeit bei einem LU auf dem 614er Fendt mit dem Kleine KR Roder mitgefahren. Der Trecker lenkte auch selbstständig. Der Lenkimpuls kam über die Tastbügel vor dem Schlegler am KR. Über die Technik im Schlepper kann ich leider nicht viel beitragen. Der Drehpoti, den Du da frei gelegt hast hatte die Aufgabe bei Hangfahrt in Schichtlinie der Abdrift des Schleppers talwärts gegen zu steuern. Der Lenkautomat im Fendt damals hatte die Funktion, dass er sich bei einem Eingriff ins Lenkrad aus schaltete und neu über einen Fußtaster aktiviert werden musste.
Irgendwo fliegt bei mir noch eine Bedienungsanleitung von einem Claas 6.. Jaguar aus den späten 80ern herum. Die muss ich aber erst suchen. Vielleicht stehen da nähere Infos drin.
Das Prinzip und die Funktionsweise des Lenkautomaten von damals kommt heute (natürlich in modifizierter Form) auch noch bei modernen Vollerntern zu Einsatz.
MfG
Andre