25.02.2016, 22:54
Servus zusammen,
am Trac gehts voran.
Geplant ist jetzt doch einiges mehr als ich vorhatte.
Zusätzlich kommt noch Zapfwellengetriebekühler, Ladeluftkühler, einhergehender Umbau auf gerade Front und Haube vom Intercooler und Kupplungsverstärker. Auch die Hydraulikanschlüsse am Heck werden komplett umgebaut auf Ein-Hand-Kupplungen.
Die Teile dazu liegen großteils bereit. Ladeluft- und Ölkühler von Behr/Hella hab ich aus dem Zubehör, genauso wie den Haldex Kupplungsverstärker.
Beim Ladeluftkühler hab ich mich an unserem anderen 1300er Turbo orientiert, der vor einigen Jahren in der Mercedes-Werkstatt umgebaut wurde. Die haben damals schon den Umbausatz von der Firma Schreyer verwendet.
Falls jemand Interesse daran hat:
ET-Nummer des LLK A6775011401 hat mich 370€ +MwSt. gekostet.
Hier mal ein Foto vom Kühler in unserem anderen 1300er.
Die Schläuche und Rohrbögen etc. werden dann bei der Montage noch bestellt und angepasst. Den Ansaugkrümmer werde ich umschweißen.
Der Umbau des LLK wird also so gesehen nicht so teuer, was richtig ins Geld geht, ist der Umbau auf die gerade Front. Leider nicht zu vermeiden, da bereits ein größerer Wasserkühler verbaut ist, und somit keine Chance besteht mit den Schläuchen vorbei zu kommen.
Da unser Trac vom Vorbesitzer mal eine Getriebeölkühlung nachgerüstet bekam, und der dazu den originalen Zapfwellenölkühler mit Lüfter verbaut hat, habe ich mich entschlossen diesen Kühler auch fürs Zapfwellengetriebe zu verwenden. Der Getriebeölkühler wird dann mit dem dafür vorgesehenen Kühler vor den anderen Kühlern montiert (wie original).
Oder denkt ihr es würde anders Sinn machen?
Ich glaube halt, dass bei Zapfwellenarbeiten die Geschwindigkeit eh nicht so hoch ist, und so die Kühlleistung vorne nicht so hoch sein wird. Andererseits ist der Zapfwellenölkühler mit Lüfter hinter der Kabine eigentlich recht schlecht positioniert, da dort eh immer wärme vom Motor ist.
ET-Nummer des Getriebeölkühlers: 126 180 00 65 hat glaub ich 260€ +MwSt. gekostet.
Gestern habe ich am EHR-Ventil noch die Rücklaufleitung von Schlauch auf Stahlleitung umgebaut. Hört sich leicht an, war aber eine echte Herrausforderung. Durch den engen Radius des Rücklaufs wegen Platzmangel am Einbauort ist der Schlauch immer leicht geknickt. Somit baute sich im Rücklauf immer leichter Druck auf und den Schlauch hat es mir letztes Jahr mal abgezogen. Bis das Rohr passend gebogen war in dem kleinen Radius vergingen Stunden...
Heute kamen dann noch Motorhaube, Kabinenlager und einiges Kleinzeugs.
Fotos vom aktuellen Stand:
Gruß
Matthias
am Trac gehts voran.
Geplant ist jetzt doch einiges mehr als ich vorhatte.
Zusätzlich kommt noch Zapfwellengetriebekühler, Ladeluftkühler, einhergehender Umbau auf gerade Front und Haube vom Intercooler und Kupplungsverstärker. Auch die Hydraulikanschlüsse am Heck werden komplett umgebaut auf Ein-Hand-Kupplungen.
Die Teile dazu liegen großteils bereit. Ladeluft- und Ölkühler von Behr/Hella hab ich aus dem Zubehör, genauso wie den Haldex Kupplungsverstärker.
Beim Ladeluftkühler hab ich mich an unserem anderen 1300er Turbo orientiert, der vor einigen Jahren in der Mercedes-Werkstatt umgebaut wurde. Die haben damals schon den Umbausatz von der Firma Schreyer verwendet.
Falls jemand Interesse daran hat:
ET-Nummer des LLK A6775011401 hat mich 370€ +MwSt. gekostet.
Hier mal ein Foto vom Kühler in unserem anderen 1300er.
Die Schläuche und Rohrbögen etc. werden dann bei der Montage noch bestellt und angepasst. Den Ansaugkrümmer werde ich umschweißen.
Der Umbau des LLK wird also so gesehen nicht so teuer, was richtig ins Geld geht, ist der Umbau auf die gerade Front. Leider nicht zu vermeiden, da bereits ein größerer Wasserkühler verbaut ist, und somit keine Chance besteht mit den Schläuchen vorbei zu kommen.
Da unser Trac vom Vorbesitzer mal eine Getriebeölkühlung nachgerüstet bekam, und der dazu den originalen Zapfwellenölkühler mit Lüfter verbaut hat, habe ich mich entschlossen diesen Kühler auch fürs Zapfwellengetriebe zu verwenden. Der Getriebeölkühler wird dann mit dem dafür vorgesehenen Kühler vor den anderen Kühlern montiert (wie original).
Oder denkt ihr es würde anders Sinn machen?
Ich glaube halt, dass bei Zapfwellenarbeiten die Geschwindigkeit eh nicht so hoch ist, und so die Kühlleistung vorne nicht so hoch sein wird. Andererseits ist der Zapfwellenölkühler mit Lüfter hinter der Kabine eigentlich recht schlecht positioniert, da dort eh immer wärme vom Motor ist.
ET-Nummer des Getriebeölkühlers: 126 180 00 65 hat glaub ich 260€ +MwSt. gekostet.
Gestern habe ich am EHR-Ventil noch die Rücklaufleitung von Schlauch auf Stahlleitung umgebaut. Hört sich leicht an, war aber eine echte Herrausforderung. Durch den engen Radius des Rücklaufs wegen Platzmangel am Einbauort ist der Schlauch immer leicht geknickt. Somit baute sich im Rücklauf immer leichter Druck auf und den Schlauch hat es mir letztes Jahr mal abgezogen. Bis das Rohr passend gebogen war in dem kleinen Radius vergingen Stunden...
Heute kamen dann noch Motorhaube, Kabinenlager und einiges Kleinzeugs.
Fotos vom aktuellen Stand:
Gruß
Matthias