Servus Wolfgang
Sehr interessante Diskussionsvorlage!! Ich gebe dir soweit recht das 1,5 Bar gar nicht benötigt werden im oberen Drehzahlbereich und es darum geht den Ladedruck früher von unten heraus zu haben. Dieser Effekt muss ich sagen ist auch sensationell was die Leistungs Veränderung von unten heraus betrifft.
Ich bin da momentan auch noch etwas am tüfteln. Fakt ist das Waste gate öffnet noch nicht obwohl meiner sehr gut eingestellt ist (ca 150 PS) und bis ca 2900 U/min (nur kurz vorm schalten) dreht.
Jetzt hab ich bis jetzt nur ohne Last probiert aber schon an ordentlichen Steigungen.
Ich werde jetzt nochmal die Langlöcher in meinem Halter der Waste Gate Dose nachfräsen da ich mit meiner Einstellung schon am Ende bin. Durch nachstellen des Halters nimmt die Vorspannung der Druckdose ab und das Waste Gate sollte etwas früher öffnen.
Allerdings halte ich "deutlich unter 1Bar" für dann doch zu wenig und das wäre auch nie zu erreichen mit dem HX35. 1 Bar steht schon bei ca 1700 U/min an. Da müsste man das Waste Gate ausbauen und offen lassen!
Aber ich denke auch das man oben raus die gleiche Leistung mit etwas weniger Ladedruck erreicht da wie gesagt überflüssiger Sauerstoff auch nichts bringt.
Ich strebe aber doch so 1,2 Bar minimum an. Nun hab ich ja die Kolbenbodenkühlung verbaut und mein Trac läuft wenn meist im Transport wo die Kühlung weniger Problematisch ist.
Ich denke halt das die Einstellung recht bald an die Grenzen Stößt und nur sehr bedingt möglich ist.
Das Problem mit dem Luftfilter wird aber auch mit weniger Ladedruck bestehen, bei mir leuchtete ja schon mit dem alten Lader ständig die Lampe wohlgemerkt ab 2600 U/min.
Also bei der mittleren BR ist es meiner Meinung nach zu empfehlen den Luftfilter umzubauen. Das wird auch bei mir die nächsten Tage noch passieren und sollte auch keine Hexerei sein. Dann kann auch ich wieder mit der Innenpatrone fahren
Sehr interessante Diskussion, ich hoffe das hier noch einige Andere Ihre Erfahrungen und Anregungen einbringen da das Thema ja aktuell viele beschäftigt!
Lg Peter
Sehr interessante Diskussionsvorlage!! Ich gebe dir soweit recht das 1,5 Bar gar nicht benötigt werden im oberen Drehzahlbereich und es darum geht den Ladedruck früher von unten heraus zu haben. Dieser Effekt muss ich sagen ist auch sensationell was die Leistungs Veränderung von unten heraus betrifft.
Ich bin da momentan auch noch etwas am tüfteln. Fakt ist das Waste gate öffnet noch nicht obwohl meiner sehr gut eingestellt ist (ca 150 PS) und bis ca 2900 U/min (nur kurz vorm schalten) dreht.
Jetzt hab ich bis jetzt nur ohne Last probiert aber schon an ordentlichen Steigungen.
Ich werde jetzt nochmal die Langlöcher in meinem Halter der Waste Gate Dose nachfräsen da ich mit meiner Einstellung schon am Ende bin. Durch nachstellen des Halters nimmt die Vorspannung der Druckdose ab und das Waste Gate sollte etwas früher öffnen.
Allerdings halte ich "deutlich unter 1Bar" für dann doch zu wenig und das wäre auch nie zu erreichen mit dem HX35. 1 Bar steht schon bei ca 1700 U/min an. Da müsste man das Waste Gate ausbauen und offen lassen!
Aber ich denke auch das man oben raus die gleiche Leistung mit etwas weniger Ladedruck erreicht da wie gesagt überflüssiger Sauerstoff auch nichts bringt.
Ich strebe aber doch so 1,2 Bar minimum an. Nun hab ich ja die Kolbenbodenkühlung verbaut und mein Trac läuft wenn meist im Transport wo die Kühlung weniger Problematisch ist.
Ich denke halt das die Einstellung recht bald an die Grenzen Stößt und nur sehr bedingt möglich ist.
Das Problem mit dem Luftfilter wird aber auch mit weniger Ladedruck bestehen, bei mir leuchtete ja schon mit dem alten Lader ständig die Lampe wohlgemerkt ab 2600 U/min.
Also bei der mittleren BR ist es meiner Meinung nach zu empfehlen den Luftfilter umzubauen. Das wird auch bei mir die nächsten Tage noch passieren und sollte auch keine Hexerei sein. Dann kann auch ich wieder mit der Innenpatrone fahren
Sehr interessante Diskussion, ich hoffe das hier noch einige Andere Ihre Erfahrungen und Anregungen einbringen da das Thema ja aktuell viele beschäftigt!
Lg Peter