Peter, da bin ich ganz bei dir. Eigentlich ist es toll, wenn der Lader bei schon bei 1.700 u/min 1 bar Ladedruck bringt. Das bringt Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Aber vielleicht ist selbst das schon ein bisschen zu viel des Guten. Im Idealfall bleibt der Ladedruck dann bis zur Abregeldrehzahl konstant. 1,2 bar brauchst du auch bei 150 PS keinesfalls. Schau, die 1500er haben für diese Leistung mit dem Serienlader einen Ladedruck von max. 0,6 bar. 1,2 bar sollten rein rechnerisch für 240 PS reichen. Da wäre es interessant, mit welchem Ladedruck der OM 366LA im U 2400 unterwegs ist.
Ob das mit den serienmäßigen Einstellmöglichkeiten an der Schubstange zwischen Akuator und Ventil zu erreichen ist, muss sich zeigen. Bitte berichte uns von deinen Einstellversuchen, Evtl. braucht man einen anderen Aktuator. Die gibt es auch in Massen, allerdings ist halt bei den Tunern, die das verbauen, ein höherer Ladedruck erwünscht. Ob es Dosen für geringeren Ladedruck gibt, weiß ich nicht.
Ich will nicht, dass es später heißt die HX 35W-Lader killen die Motoren, nur weil wir ein paar Grundsätze missachtet haben. Hohe Ladedrücke haben schon manchen Motor hochgehen lassen. Das muss nicht sein.
Wenn die Probleme mit zu großem Unterdruck im Luftfilter erst ab 2.600 U/min auftreten, sollten die LuFi´s für normale Abregeldrehzahlen und sinnvollen Ladedruck aber durchaus reichen. Bei deiner Konfiguration macht ein größerer evtl. Sinn.
@ Michael: ob andere mit 1,5 bar fahren sollte nicht das Maß sein. Dann weißt du immer noch nicht, wie lange das gut geht. Wichtig ist doch, was ist sinnvoll und noch gesund für den Motor. Nochmal: zu hoher Ladedruck bringt 0,0 und schadet, das ist sicher.
Gruß
Wolfgang
Ob das mit den serienmäßigen Einstellmöglichkeiten an der Schubstange zwischen Akuator und Ventil zu erreichen ist, muss sich zeigen. Bitte berichte uns von deinen Einstellversuchen, Evtl. braucht man einen anderen Aktuator. Die gibt es auch in Massen, allerdings ist halt bei den Tunern, die das verbauen, ein höherer Ladedruck erwünscht. Ob es Dosen für geringeren Ladedruck gibt, weiß ich nicht.
Ich will nicht, dass es später heißt die HX 35W-Lader killen die Motoren, nur weil wir ein paar Grundsätze missachtet haben. Hohe Ladedrücke haben schon manchen Motor hochgehen lassen. Das muss nicht sein.
Wenn die Probleme mit zu großem Unterdruck im Luftfilter erst ab 2.600 U/min auftreten, sollten die LuFi´s für normale Abregeldrehzahlen und sinnvollen Ladedruck aber durchaus reichen. Bei deiner Konfiguration macht ein größerer evtl. Sinn.
@ Michael: ob andere mit 1,5 bar fahren sollte nicht das Maß sein. Dann weißt du immer noch nicht, wie lange das gut geht. Wichtig ist doch, was ist sinnvoll und noch gesund für den Motor. Nochmal: zu hoher Ladedruck bringt 0,0 und schadet, das ist sicher.
Gruß
Wolfgang