01.03.2016, 10:25
Hallo Kollegen,
nachdem nun die Nachbaulösung mit Holsetlader ausführlich behandelt wurde, wollte ich nochmal auf die "originale" Lösung hinweisen, welche ich verbaut habe.
Es handelt sich hierbei um den von Oliver und auch schon in einem anderen Beitrag beschriebenen Turbolader, welcher original von DB verbaut wird. A 366 096 63 99 ,ist beim LKW bis 97 mit Euro 2 /240PS verbaut.
Dieser passt ohne große Veränderungen in die große BR, bei beiden Motortypen OM352/366. Lediglich auf der Abgasseite muss das Rohr zwischen Flansch und Rohrbogen ca. 3 cm gekürzt werden um mittige aus der Haube heraus zu kommen.
Zur Verbindung zwischen Druckdose und Ventildeckel habe ich den Anschluss der Zuführung der Leitung für den Startpilot verwendet.
Zum Leistungsverlauf kann ich sagen, dass Trac gegenüber dem Standart-Turbo viel besser am Gas hängt und gerade im unteren Drehzahlbereich wesentlich durchzugsstärker ist.
Mit Berechnungs- und Messdaten kann ich leider nicht dienen...
nachdem nun die Nachbaulösung mit Holsetlader ausführlich behandelt wurde, wollte ich nochmal auf die "originale" Lösung hinweisen, welche ich verbaut habe.
Es handelt sich hierbei um den von Oliver und auch schon in einem anderen Beitrag beschriebenen Turbolader, welcher original von DB verbaut wird. A 366 096 63 99 ,ist beim LKW bis 97 mit Euro 2 /240PS verbaut.
Dieser passt ohne große Veränderungen in die große BR, bei beiden Motortypen OM352/366. Lediglich auf der Abgasseite muss das Rohr zwischen Flansch und Rohrbogen ca. 3 cm gekürzt werden um mittige aus der Haube heraus zu kommen.
Zur Verbindung zwischen Druckdose und Ventildeckel habe ich den Anschluss der Zuführung der Leitung für den Startpilot verwendet.
Zum Leistungsverlauf kann ich sagen, dass Trac gegenüber dem Standart-Turbo viel besser am Gas hängt und gerade im unteren Drehzahlbereich wesentlich durchzugsstärker ist.
Mit Berechnungs- und Messdaten kann ich leider nicht dienen...
Gruß Sven
MB-Trac - wer nicht will, der hat schon