02.03.2016, 23:21
Hallo zusammen,
da hat sich ja eine schöne fachliche Diskussion ergeben.
Meiner Meinung nach passt der Holset Lader doch ganz gut zum OM352/366. Denn den Angaben von Holset zufolge, ist der HX35 für Motoren von 5,0 - 6,6l bei einer Leistung zwischen 100 und 280PS geeignet (Siehe auch meinen Beitrag Nr.5 mit dem Link zu Holset). Damit sollten sich zum einen die Leistungen bis ~150PS im 441 und zum anderen auch Leistungen größer 150PS für die 443 realisieren lassen. Dieses sind allgemeingültige Angaben, welche mit dem Grundgerät, sprich Turbine + Verdichterrad erreicht werden können. Erst durch die Anpassung des Ladedrucks wird ja bekanntlich die Sauerstoffmenge entsprechend der gewünschten Leistung eingestellt. Folglich kann es gut möglich sein, dass das Wastegate in unserem Fall noch angepasst werden muss, da unsere Assembly 3597180 eigentlich für 198kW (265PS) ausgelegt ist. Aber das ist in meinen Augen genau so eine Anpassungsarbeit wie z.B. die Verrohrung auf der Ansaugseite sowie auf der Abgasseite.
Den absolut perfekt abgestimmten Lader (nicht nur das Wastegate, sondern auch Turbine und Verdichterrad) auf einen Motor wird es sicherlich in den wenigsten Fällen geben. Berücksichtigt man beispielsweise wieviele zigtausend unterschiedliche Motorvarianten mit verschiedenen Leistungen im Automobilbereich existieren und vergleicht dazu die Turboladervarianten, sind diese bestimmt einige weniger. Denn die Laderhersteller haben auch nur eine gewisse Anzahl an Grundgeräten in ihrem Programm, welche über die Ladedruckanpassung, egal ob über Wastegate oder VTG, dementsprechend auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden, wie es der Hersteller oder in unserem Fall wir, möchten. Daher sollte man auch den HX35W auf die OM352/366 anpassen können. Wer auf nur vom Hersteller vorhergesehene Bauteile zurückgreifen will, dürfte dann auch gar keine Änderungen vornehmen, weil diese nicht vom Hersteller erprobt und freigegeben sind... Der HX35W sollte übrigens auch ein erprobtes Bauteil sein wenn man sich umschaut bei wievielen Modellen und Herstellern (u.a. Mercedes) dieser eingestzt wird.
Bezüglich des Ladedrucks mit dem unveränderten Holset Wastegate treten die 1,5bar auch nur kurzzeitig unter extremer Beschleunigung auf (Vollgas bei niedriger Drehzahl am steilen Berg oder mit einem schweren Anhänger bei Steigung). Ist die Solldrehzal erreicht konnte ich bisher noch nie knapp über 1bar beobachten. Auch beim Pflügen lag der Ladruck meisten zw.0,3 und 0,6bar an. Auf ebener Straße ohne Belastung bei 2500min-1 im 4. Gang (II, L) sind es sogar nur 0,1 -0,2bar. Allgemein konnte ich bisher noch keine Arbeit mit dem trac verrichten bei welcher dauerhaft über einen längeren Zeitraum über 1bar Ladedruck erreicht wurde. Daher sehe ich der Begrenzung des Drucks über das Wastegate eher gelassen entgegen, da die hohen Drücke kein Dauerzustand sind. Natürlich soll auch hier in naher Zukunft eine gute technische Lösung gefunden werden. Einige interessante Ansätze sind ja bereits vorgetragen worden.
Gruß
Benedikt
da hat sich ja eine schöne fachliche Diskussion ergeben.
Meiner Meinung nach passt der Holset Lader doch ganz gut zum OM352/366. Denn den Angaben von Holset zufolge, ist der HX35 für Motoren von 5,0 - 6,6l bei einer Leistung zwischen 100 und 280PS geeignet (Siehe auch meinen Beitrag Nr.5 mit dem Link zu Holset). Damit sollten sich zum einen die Leistungen bis ~150PS im 441 und zum anderen auch Leistungen größer 150PS für die 443 realisieren lassen. Dieses sind allgemeingültige Angaben, welche mit dem Grundgerät, sprich Turbine + Verdichterrad erreicht werden können. Erst durch die Anpassung des Ladedrucks wird ja bekanntlich die Sauerstoffmenge entsprechend der gewünschten Leistung eingestellt. Folglich kann es gut möglich sein, dass das Wastegate in unserem Fall noch angepasst werden muss, da unsere Assembly 3597180 eigentlich für 198kW (265PS) ausgelegt ist. Aber das ist in meinen Augen genau so eine Anpassungsarbeit wie z.B. die Verrohrung auf der Ansaugseite sowie auf der Abgasseite.
Den absolut perfekt abgestimmten Lader (nicht nur das Wastegate, sondern auch Turbine und Verdichterrad) auf einen Motor wird es sicherlich in den wenigsten Fällen geben. Berücksichtigt man beispielsweise wieviele zigtausend unterschiedliche Motorvarianten mit verschiedenen Leistungen im Automobilbereich existieren und vergleicht dazu die Turboladervarianten, sind diese bestimmt einige weniger. Denn die Laderhersteller haben auch nur eine gewisse Anzahl an Grundgeräten in ihrem Programm, welche über die Ladedruckanpassung, egal ob über Wastegate oder VTG, dementsprechend auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden, wie es der Hersteller oder in unserem Fall wir, möchten. Daher sollte man auch den HX35W auf die OM352/366 anpassen können. Wer auf nur vom Hersteller vorhergesehene Bauteile zurückgreifen will, dürfte dann auch gar keine Änderungen vornehmen, weil diese nicht vom Hersteller erprobt und freigegeben sind... Der HX35W sollte übrigens auch ein erprobtes Bauteil sein wenn man sich umschaut bei wievielen Modellen und Herstellern (u.a. Mercedes) dieser eingestzt wird.
Bezüglich des Ladedrucks mit dem unveränderten Holset Wastegate treten die 1,5bar auch nur kurzzeitig unter extremer Beschleunigung auf (Vollgas bei niedriger Drehzahl am steilen Berg oder mit einem schweren Anhänger bei Steigung). Ist die Solldrehzal erreicht konnte ich bisher noch nie knapp über 1bar beobachten. Auch beim Pflügen lag der Ladruck meisten zw.0,3 und 0,6bar an. Auf ebener Straße ohne Belastung bei 2500min-1 im 4. Gang (II, L) sind es sogar nur 0,1 -0,2bar. Allgemein konnte ich bisher noch keine Arbeit mit dem trac verrichten bei welcher dauerhaft über einen längeren Zeitraum über 1bar Ladedruck erreicht wurde. Daher sehe ich der Begrenzung des Drucks über das Wastegate eher gelassen entgegen, da die hohen Drücke kein Dauerzustand sind. Natürlich soll auch hier in naher Zukunft eine gute technische Lösung gefunden werden. Einige interessante Ansätze sind ja bereits vorgetragen worden.
Gruß
Benedikt