03.03.2016, 21:38
Nabend
Michi nur die Splitschaltung, in teilen der Eifel auch Piff-Paff genannt, oder das ganze auf eine 2 Hebelschaltung
wie es bei dem 900er Pneu-mo Mittelschalter ist umbauen, sind 2 verschiedene paar Schuhe. Nur die Piff-Paff
einbauen ist überhaupt keine Sache, das geht ohne weiteres. Der 800er hat orginal ab Werk eine 2X4 Schaltung.
Diese Schaltung im Trac war eine "Raubkopie" vom Moggle. Dort gab es die 2X4 Schaltung als SA und war hauptsächlich
für den Forst gedacht. Aber vom Pneu-mo MS die 2 Hebelschaltplatte mit Schaltdeckel umbauen kannste einfach
vergessen, das geht nicht ohne größeren Umbau im Getriebe selbst. Und darauf hat doch die ursprüngliche Frage hin
gezielt.
Und die Wendeschaltung beim MS pneumatisch zu schalten ist ein Thema für sich. Die Endlagendämpfung im
Zylinder macht da schon Sinn, aber was anderes Hugo, das setzt aber auf jeden Fall vorraus des der Kerl zwischen
Rückenlehne und Lenkrad viel Gefühl und Verstand für die Sache hat. Ansonsten geht dies nicht lange gut.
Das die unsynchronisierte Wendeschaltung da viel Gefühl braucht wurde schon öfter diskutiert, sonst sind die
Zahnflanken der Muffe und des Gangrades gleich rund und die Gänge halten nicht mehr.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Michi nur die Splitschaltung, in teilen der Eifel auch Piff-Paff genannt, oder das ganze auf eine 2 Hebelschaltung
wie es bei dem 900er Pneu-mo Mittelschalter ist umbauen, sind 2 verschiedene paar Schuhe. Nur die Piff-Paff
einbauen ist überhaupt keine Sache, das geht ohne weiteres. Der 800er hat orginal ab Werk eine 2X4 Schaltung.
Diese Schaltung im Trac war eine "Raubkopie" vom Moggle. Dort gab es die 2X4 Schaltung als SA und war hauptsächlich
für den Forst gedacht. Aber vom Pneu-mo MS die 2 Hebelschaltplatte mit Schaltdeckel umbauen kannste einfach
vergessen, das geht nicht ohne größeren Umbau im Getriebe selbst. Und darauf hat doch die ursprüngliche Frage hin
gezielt.
Und die Wendeschaltung beim MS pneumatisch zu schalten ist ein Thema für sich. Die Endlagendämpfung im
Zylinder macht da schon Sinn, aber was anderes Hugo, das setzt aber auf jeden Fall vorraus des der Kerl zwischen
Rückenlehne und Lenkrad viel Gefühl und Verstand für die Sache hat. Ansonsten geht dies nicht lange gut.
Das die unsynchronisierte Wendeschaltung da viel Gefühl braucht wurde schon öfter diskutiert, sonst sind die
Zahnflanken der Muffe und des Gangrades gleich rund und die Gänge halten nicht mehr.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias