Welche Anhängelast ungebremst am MBtrac 1000 - 441161?
#8

Hallo Holger,

ungebremste Geräte ist ein heikles Ding! Ich bin mir nicht sicher, ob es klare Regelungen gibt, dass in dieser Frage für die Bauart "Gerät" die gleichen gesetzlichen Bestimmungen gelten, wie für Anhänger.
Für Anhänger ist, wenn meine Informationen noch stimmen, beim Mittelschalter bei 1.5t ungebremst Schluss.
Da MBtrac auf allen Vieren bremsen, hätte ich auch bei etwas mehr noch keine Bauchschmerzen, aber die genauen Werte würde ich mit einem aktuell Sachkundigen mal erörtern, wenn ich betroffen bin.
Meine Befürchtung ist aber, dass Du - wenn Du 3 Ingenieure fragst, mindestens 2 verschiedene Antworten bekommen wirst...

Normalerweise sollten ungebremste Geräte ausschließlich auf arrondierten Betrieben verwendet werden, so war ursprünglich die Übereinkunft zwischen Hersteller und Behörden, doch inzwischen hat die LaMa-Industrie erkannt, wieviel Geld man damit sparen kann, wenn man die Betriebsbedingungen dem interessierten Käufer gegenüber nur ordentlich verschleiert und dann die Bremsen weglässt...

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste