Kleinere Instandsetzungsarbeiten am HKH und Differenzialsperre am MBtrac 800 MS
#4

So, und weiter gehts. Heute sind die Dichtungen von Hytec gekommen und ich habe angefangen die Zylinder wieder zusammen zu bauen. Die Kolbenstangen konnte ich auch heute vom verchromen abholen. Sehen aus wie neu.
   
Als erstes habe ich im Deckel die Stangendichtung und den Schmutzabstreifer gewechselt und diese wieder auf die Kolbenstange geschoben.
   
Aussen auf dem Deckel sitzt noch ein O-Ring, den habe ich auch getauscht, den Stützring hab ich gelassen, dem hat nix gefehlt.
   
Der Kolben ist hinten auf die Stange geschraubt, dort im inneren ist auch noch ein O-Ring, der zur Kolbenstange hin abschließt. Der wurde natürlich auch getauscht. Der Kolben ist dann nochmal mit einem Hohlspannstift durch die Kolbenstange gesichert.
ACHTUNG: Die Bohrungen sind wohl wohl individuell angefertigt, wenn ihr mehr als einen Zylinder gleichzeitig zerlegt habt müsst ihr ausprobieren, welcher Kolben auf welche Stange passt, die Löcher müssen genau fluchten.
   
Außen auf dem Kolben sitzt eine Kolben-Gleitringdichtung, die zum Zylinderrohr hin abschließt. Das ist eigendlich nur ein grosser O-Ring mit einen Gleitring drüber, der lässt sich super wechseln, der alte konnte nur mit Zerstörung entfernt werden, den neuen hab ich im Wasserbad erhitzt, dann ließ er sich gerade so über den Kolben ziehen. Vor und hinter der Dichtung sitzt noch jeweils ein Führungsband, das gibs als Meterware und lässt sich mit den alten als Muster problemlos zuschneiden.

Morgen werden die Zylinder fertig montiert und, sofern die Bolzen gekommen sind auch wieder im MB Trac montiert und ausprobiert.

Und hier noch die Teileliste:

Deckel:
05597-ST-030x38x9 Stangendichtung 30x38x9
06195-AS-030x39x4/7 Abstreifer 30x39x4/7
03770.075x3,00 O-Ring 75x3

Kolben:
FB-05,6x2,5-PTFE Führungsband 5,6x2,5
07425-KO-080x64,5x6,3 Kolben-Gleitringdichtung PTFE/NBR
03770.029,00x3,00 O-Ring 29x3

Pro Zylinder waren das bei Hytec jetzt 39,35€. Im Vergleich zu den 330 bei Mercedes oder auch den 70 bei Weber kann man da nicht meckern. Das verchromen hat mit 80€ pro Stange zu Buche geschlagen.

Gruß

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste