26.03.2016, 21:34
Hallo,
die letzten Tage gings weiter und heute konnte ich die erste Probefahrt machen. Leistungsmessung folgt die nächsten Wochen.
- Abgasrohr hab ich komplett neu gemacht, Flanschplatte aus 10mm Blech lasern lassen.
- Ölzulaufleitung neu gemacht aus Teflon+Stahlflex, Anschluss ist beim Holset Lader anders als original.
- Halter für Ladedruckregeldose neu.
- Gegenfedern im Gestänge der Regeldose eingebaut.
- Ladeluftstutzen vom Lader zum LLK neu gemacht aus 3x 2" 90° Bögen + V-Bang Anschluss.
Also die Reduzierung des Öffnungsdrucks durch die zusätzlichen Federn funktioniert einwandfrei und ist einstellbar. Hab dies auch vorab mit einer Handpumpe ausprobiert um schonmal halbwegs das richtige Setup einzubauen. Leider ist bei mir die Dose samt Gestänge im eingebauten Zustand fast nicht mehr zu erreichen:-( Ist halt alles gedreht im Vergleich zum 1000er.
Die Dose hat nur etwa 10mm Luft zum Motor mit dem originalen Halter wars noch weniger. Der Lader nur gut 5mm Luft zum Anlasser. Alles recht knapp...
Die Ladeluftführung vom Lader zum LLK ist strömungstechnisch eher ne Katastrophe, aber der LLK war nicht anders unterzubringen.
Seh ich aber nicht kritisch, da große Druckverluste bei großen Volumenströmen auftreten dürften und diese wiederrum bei Vollast und hoher Drehzahl. Dort hab ich dann eh Ladedruck "übrig". Also halb so wild.
Den Ladedruck hab ich jetzt auf 1,1 bar max. am Zylinderkopf eingestellt. Evtl. geh ich noch etwas runter.
Die Einspritzpumpe hab ich auch nochmal um eine Umdrehung zurückgenommen. Insgesamt fühlt er sich damit natürlich gerade obenraus etwas träger an als bei den letzten Tests, aber das war ja auch das Ziel.
Im mittleren Drehzahlbereich fehlt mir gefühlt etwas Sprit. Der Ladedruckaufbau ist in Ordnung, aber es fehlt trotzdem an Drehmoment. Werde mir die Einstellung der Ladedruckangleichung an der EP nochmal genauer anschauen.
Grüße Philipp
die letzten Tage gings weiter und heute konnte ich die erste Probefahrt machen. Leistungsmessung folgt die nächsten Wochen.
- Abgasrohr hab ich komplett neu gemacht, Flanschplatte aus 10mm Blech lasern lassen.
- Ölzulaufleitung neu gemacht aus Teflon+Stahlflex, Anschluss ist beim Holset Lader anders als original.
- Halter für Ladedruckregeldose neu.
- Gegenfedern im Gestänge der Regeldose eingebaut.
- Ladeluftstutzen vom Lader zum LLK neu gemacht aus 3x 2" 90° Bögen + V-Bang Anschluss.
Also die Reduzierung des Öffnungsdrucks durch die zusätzlichen Federn funktioniert einwandfrei und ist einstellbar. Hab dies auch vorab mit einer Handpumpe ausprobiert um schonmal halbwegs das richtige Setup einzubauen. Leider ist bei mir die Dose samt Gestänge im eingebauten Zustand fast nicht mehr zu erreichen:-( Ist halt alles gedreht im Vergleich zum 1000er.
Die Dose hat nur etwa 10mm Luft zum Motor mit dem originalen Halter wars noch weniger. Der Lader nur gut 5mm Luft zum Anlasser. Alles recht knapp...
Die Ladeluftführung vom Lader zum LLK ist strömungstechnisch eher ne Katastrophe, aber der LLK war nicht anders unterzubringen.
Seh ich aber nicht kritisch, da große Druckverluste bei großen Volumenströmen auftreten dürften und diese wiederrum bei Vollast und hoher Drehzahl. Dort hab ich dann eh Ladedruck "übrig". Also halb so wild.
Den Ladedruck hab ich jetzt auf 1,1 bar max. am Zylinderkopf eingestellt. Evtl. geh ich noch etwas runter.
Die Einspritzpumpe hab ich auch nochmal um eine Umdrehung zurückgenommen. Insgesamt fühlt er sich damit natürlich gerade obenraus etwas träger an als bei den letzten Tests, aber das war ja auch das Ziel.
Im mittleren Drehzahlbereich fehlt mir gefühlt etwas Sprit. Der Ladedruckaufbau ist in Ordnung, aber es fehlt trotzdem an Drehmoment. Werde mir die Einstellung der Ladedruckangleichung an der EP nochmal genauer anschauen.
Grüße Philipp