02.06.2016, 21:46
Nabend
Das hab ich auch schon ein paar mal gehabt, erst bei dem 1500er, da hab ich Glück im Unglück gehabt, da war "nur" der Kolben
und der Zylinderkopf kaputt. Teile neu rein und weiter ging es. Ein paar Jahre später als der Trac nicht mehr in meinem Besitz war ist das gleiche wiederum passiert, diesmal hat der Kolben aber gefressen und der Motor wurde ersetzt von dem Besitzer.
Vor ca. 4 Jahren ist bei dem 1600er das gleiche passiert. Allerdings kapitaler Kolbenfresser als Folge, da wurde auch ein
anderer Motor eingebaut. Ich hab mich dann mal etwas länger mit meinen Motorenschleifer unterhalten. Dieser gab mir dann eine
Erklärung die mir auch plausibel erscheint. Der meinte wenn das Ventilspiel zu gering ist haben die Ventile "zu wenig Zeit" um die
Wärme an den Zylinderkopf abzuleiten und überhitzen. Als Folge der Überhitzung reißen die Ventile dann irgendwann ab.
Wenig Zeit hört sich zwar banabel an weil sich alles in bruchteilen einer Sekunde abspielt, aber bei richtigem Ventilspiel
verbleiben die Ventile länger am Zylinderkopf, also zu. Ich weiß das hört sich nu unglaublich an, aber für mich einleuchtend.
Mir ist damals bei dem 443166 aufgefallen das die Motorleistung schon einige Zeit spürbar nachgelassen hat.
Aber wie ist das mit dem Schuster seinen Kindern und dem Schmied seinen Pferden, zugegeben keine Zeit, gemerkt hab
ich`s, ja wird demnächst gemacht, demnächst mußte ich dann den Motor tauschen . Und geärgert hab ich mich die im
nach hinein doch kräftig über mich selbst, für andere bist Du da, aber nicht für dein eigenes Fahrzeug .
Ventilfedern lahm und Ventile auf den Kolben hauen ist bei den Motoren fast unmöglich. Ich schreibe bewußt "fast". Ich
hab in der Tat auch schon erlebt das ein Ventil auf den Kolben gehauen hat. Das war aber dann in Folge eines
Kurbelwellenschadens, da ist der Koben dann zu weit hoch gefahren in folge des Schwungs.
Zu guter letzt eine Frage, wurden die Ventile schon mal eingestellt .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Das hab ich auch schon ein paar mal gehabt, erst bei dem 1500er, da hab ich Glück im Unglück gehabt, da war "nur" der Kolben
und der Zylinderkopf kaputt. Teile neu rein und weiter ging es. Ein paar Jahre später als der Trac nicht mehr in meinem Besitz war ist das gleiche wiederum passiert, diesmal hat der Kolben aber gefressen und der Motor wurde ersetzt von dem Besitzer.
Vor ca. 4 Jahren ist bei dem 1600er das gleiche passiert. Allerdings kapitaler Kolbenfresser als Folge, da wurde auch ein
anderer Motor eingebaut. Ich hab mich dann mal etwas länger mit meinen Motorenschleifer unterhalten. Dieser gab mir dann eine
Erklärung die mir auch plausibel erscheint. Der meinte wenn das Ventilspiel zu gering ist haben die Ventile "zu wenig Zeit" um die
Wärme an den Zylinderkopf abzuleiten und überhitzen. Als Folge der Überhitzung reißen die Ventile dann irgendwann ab.
Wenig Zeit hört sich zwar banabel an weil sich alles in bruchteilen einer Sekunde abspielt, aber bei richtigem Ventilspiel
verbleiben die Ventile länger am Zylinderkopf, also zu. Ich weiß das hört sich nu unglaublich an, aber für mich einleuchtend.
Mir ist damals bei dem 443166 aufgefallen das die Motorleistung schon einige Zeit spürbar nachgelassen hat.
Aber wie ist das mit dem Schuster seinen Kindern und dem Schmied seinen Pferden, zugegeben keine Zeit, gemerkt hab
ich`s, ja wird demnächst gemacht, demnächst mußte ich dann den Motor tauschen . Und geärgert hab ich mich die im
nach hinein doch kräftig über mich selbst, für andere bist Du da, aber nicht für dein eigenes Fahrzeug .
Ventilfedern lahm und Ventile auf den Kolben hauen ist bei den Motoren fast unmöglich. Ich schreibe bewußt "fast". Ich
hab in der Tat auch schon erlebt das ein Ventil auf den Kolben gehauen hat. Das war aber dann in Folge eines
Kurbelwellenschadens, da ist der Koben dann zu weit hoch gefahren in folge des Schwungs.
Zu guter letzt eine Frage, wurden die Ventile schon mal eingestellt .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias