MB Trac 1800 intercooler mit Reifendruckregelanlage von PTG
#6

Moin Udo und andere Interessierte!

Beschrieben habe ich eigentlich gar nichts, nur verlinkt...

Das oben abgebildete System hast du korrekt beschrieben. Wobei ich in Erinnerung habe, dass die Steuereinheit auf dem Kotflügel montiert war. Also anhalten, Schläuche mittels Schnellkuppler an allen vier Reifen anschließen und dann den gewünschten Reifeninnendruck einstellen und das Gerät pumpt auf bzw. lässt ab.

Ich habe das noch deutlich simplere System von PTG bei mir an allen tracs nachgerüstet. Statt normaler Reifen-Ventile habe ich Druckluft-Schnellkuppler mit Staubschutzkappe montiert. Über die Vorratsleitung mit zwischengeschaltetem Druckbegrenzungsventil, Hahn und Manometer fülle ich jeden Reifen einzeln auf den gewünschten Luftdruck auf. Ablassen erfolgt dann nur über das Ventil mit Manometer ohne Schlauch. Ablassen geht wirklich zügig. Aufpumpen dauert etwas länger und geht am besten bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Ich habe an jedem Schlepper die Füllanschlüsse am Reifen aber nur einen Koffer mit Schlauch, Manometer und co.. So habe ich für meinen Betrieb eine kostengünstige "Reifendruckregelanlage" realisiert.

Ich arbeite sehr konsequent mit dieser Technik. Zugegeben bei kleineren Flächen pumpt man manchmal länger als man arbeitet, aber die höhere Traktion spart Kraftstoff und auf der Straße verringere ich den Reifenverschleiß. Hauptmotivation bleibt aber der Bodenschutzgedanke.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste