06.07.2016, 12:50
Hallo Alfons,
auch von meiner Seite Glückwunsch zu den tollen Messwerten!
Dennoch eine Korrektur wie auch schon Franz-Josef schrieb:
das Drehmoment am Motor ist natürlich kleiner, nämlich Zapfwellenmoment/Übersetzungsverhältnis Zapfwellengetriebe und dann noch Verluste addieren.
Motor zu Zapfwelle: Drehzahl wird niedriger, Drehmoment höher.
Zapfwelle zu Motor: Drehzahl wird höher, Drehmoment wird niedriger.
Das Übersetzungsverhältnis liegt wohl bei 2,19 (hab aber auch Werte von 2,32 gefunden...)
2141Nm : 2,19 = 977Nm.
Zuzüglich 5-10% Verluste wären dann ca. 1050Nm am Motor.
Grüße Philipp
auch von meiner Seite Glückwunsch zu den tollen Messwerten!
Dennoch eine Korrektur wie auch schon Franz-Josef schrieb:
das Drehmoment am Motor ist natürlich kleiner, nämlich Zapfwellenmoment/Übersetzungsverhältnis Zapfwellengetriebe und dann noch Verluste addieren.
Motor zu Zapfwelle: Drehzahl wird niedriger, Drehmoment höher.
Zapfwelle zu Motor: Drehzahl wird höher, Drehmoment wird niedriger.
Das Übersetzungsverhältnis liegt wohl bei 2,19 (hab aber auch Werte von 2,32 gefunden...)
2141Nm : 2,19 = 977Nm.
Zuzüglich 5-10% Verluste wären dann ca. 1050Nm am Motor.
Grüße Philipp