Moin,
Trotzdem hat Franz-Josef recht, das das gemessene und dokumentierte Drehmoment am Stummel anliegt.
Der Motor mit viel höherer Drehzahl läuft mit kleinerem Drehmoment.
Ab Werk hat ein MBtrac 1600 turbo z.B. 530 Nm am Motor.
Diesen Wert kannst du praktisch nicht einfach vervierfachen...
Verdoppeln wäre schon gut.
Verluste vom Motor bis zum Zapfwellenstummel sind laut WHB etwa 15%.
Gruss Hartmut
EDIT sagt: Philipp war schneller
Trotzdem hat Franz-Josef recht, das das gemessene und dokumentierte Drehmoment am Stummel anliegt.
Der Motor mit viel höherer Drehzahl läuft mit kleinerem Drehmoment.
Ab Werk hat ein MBtrac 1600 turbo z.B. 530 Nm am Motor.
Diesen Wert kannst du praktisch nicht einfach vervierfachen...
Verdoppeln wäre schon gut.
Verluste vom Motor bis zum Zapfwellenstummel sind laut WHB etwa 15%.
Gruss Hartmut
EDIT sagt: Philipp war schneller
MBtrac, alles andere ist Behelf!