Hallo
Es stehen bald neue Reifen für meinen Unimog 1000 an.
Er ist stets mit Schaeff AT16 Aufbaubagger, Betriebsgewicht ca 7Tonnen
oder mit Forstseilwindenaufbau, Betriebsgewicht ca. 6Tonnen
und im Anhängerbetrieb unterwegs.
Es geht viel über die Autobahn und einfache Strecken von über 50km auf der Straße und dann im Forst.
Der Unimog läuft ca. 5000km pro Jahr
Momentan steht er auf Continental MPT80
Von diesen bin ich nur mittelmäßig überzeugt. Auf der Hinterachse halten diese erstaunlich gut und auch der Verschleiß ist gleichmäßig und gering, trotz hoher Zuladung aber auf der Vorderachse fahren sie sich furchtbar ab. Ein regelrechtes abstolpern. An Stellen mit 3 Stollen mehr als an den Stellen in denen nur 2 Stollen den Boden berühren.
Welcher Reifen ist für diesen Einsatzzweck am wirtschaftlichsten bzw. sinnvollsten?
Michelin XM47? Conti AC70G? Dunlop SP T9?
Hat schon jemand Erfahrung mit BKT MP 513 MULTIMAX
oder kann jemand ein anderes Profil empfehlen?
Gruß Johannes
Es stehen bald neue Reifen für meinen Unimog 1000 an.
Er ist stets mit Schaeff AT16 Aufbaubagger, Betriebsgewicht ca 7Tonnen
oder mit Forstseilwindenaufbau, Betriebsgewicht ca. 6Tonnen
und im Anhängerbetrieb unterwegs.
Es geht viel über die Autobahn und einfache Strecken von über 50km auf der Straße und dann im Forst.
Der Unimog läuft ca. 5000km pro Jahr
Momentan steht er auf Continental MPT80
Von diesen bin ich nur mittelmäßig überzeugt. Auf der Hinterachse halten diese erstaunlich gut und auch der Verschleiß ist gleichmäßig und gering, trotz hoher Zuladung aber auf der Vorderachse fahren sie sich furchtbar ab. Ein regelrechtes abstolpern. An Stellen mit 3 Stollen mehr als an den Stellen in denen nur 2 Stollen den Boden berühren.
Welcher Reifen ist für diesen Einsatzzweck am wirtschaftlichsten bzw. sinnvollsten?
Michelin XM47? Conti AC70G? Dunlop SP T9?
Hat schon jemand Erfahrung mit BKT MP 513 MULTIMAX
oder kann jemand ein anderes Profil empfehlen?
Gruß Johannes