01.09.2016, 10:27
Hallo Johannes,
habt ihr den trac schon länger, gabs das Problem mit dem Diesel in der Vergangenheiot auch schon? Ich tippe so erstmal auf die Einspritzdüsen, da hängt oder tropft eine.
Diesel wird unter hohem Druck eingespritzt, damit er zu vielen kleinen Tröpfchen zerstäubt. Dadurch bildet er eine große Oberfläche, so daß der Diesel mit Sauerstoff zügig verbrennen kann. Entsteht jetzt keine Zerstäubung sondern nur große Tropfen, so gibt es eine verzögerte Verbrennung, die sich bis nach UT hinzieht bzw. sogar bis zum 4. Takt. Dadurch kann es auch zu einer stärkeren Erhitzung des Motors kommen. Kaltstartverhalten ist natürlich auch schlechter und würde das anfängliche Stottern erklären.
Ist aber nur eine Vermutung. Die Düsen kann man ausbauen und in einem Düsenprüfstand überprüfen. Bei 7000 h durchaus sinnvoll, auch wenn sie es nicht sein sollten.
Gruß Erhard
habt ihr den trac schon länger, gabs das Problem mit dem Diesel in der Vergangenheiot auch schon? Ich tippe so erstmal auf die Einspritzdüsen, da hängt oder tropft eine.
Diesel wird unter hohem Druck eingespritzt, damit er zu vielen kleinen Tröpfchen zerstäubt. Dadurch bildet er eine große Oberfläche, so daß der Diesel mit Sauerstoff zügig verbrennen kann. Entsteht jetzt keine Zerstäubung sondern nur große Tropfen, so gibt es eine verzögerte Verbrennung, die sich bis nach UT hinzieht bzw. sogar bis zum 4. Takt. Dadurch kann es auch zu einer stärkeren Erhitzung des Motors kommen. Kaltstartverhalten ist natürlich auch schlechter und würde das anfängliche Stottern erklären.
Ist aber nur eine Vermutung. Die Düsen kann man ausbauen und in einem Düsenprüfstand überprüfen. Bei 7000 h durchaus sinnvoll, auch wenn sie es nicht sein sollten.
Gruß Erhard