Unterschied / Vor- und Nachteile: Nockenringwalze <=> Cambridgewalze
#6

Na klar,
wie schon geschrieben hatte ich das gute Stück ja auf Feldprobe gekauft.
Im Einsatz habe ich sie als Frontpacker beim Drillen. Hinten dann Amazone Kreiselegge und eine Pöttinger Vitasem Drille. Nach dem Ersteinsatz gab´s von mir das Kommando "Rechnung fertigmachen".
Wenn ich gepflügten Acker drille ist das Ergebnis echt erstaunlich. Die Walze hat vorne einen dreireihigen Federzinkengrubber der, richtig eingestellt, nur eben die Spitzen der Schollen bricht. Die Walze bricht mit ihren Zacken dann die Schollen im tieferen Bereich. Der Schlepper sinkt danach fast nicht mehr ein so das auch die Kreiselegge deutlich besser arbeiten kann.
Da die Kombination hinten ziemlich schwer ist bin ich so oder so auf ein Frontgewicht angewiesen weil sonst ein Wenden mit ausgehobener Kombi praktisch nicht möglich ist. Die ganze Kombi fahre ich mit einem Lamgorghini R6 150 VRT auf unseren schweren Böden.
Ich habe mal testweise mit ausgehobenem Frontpacker gedrillt und habe eine Fahrgeschwindigkeit von ca 4,5 Km/h erreicht, wenn hinten das Ergebnis gut sein soll. Außerdem schüttelt es einen ganz schön durch auf gepflügten Acker. Die Kreiselegge muß auch deutlich härter ran da die Schleppervorderräder so weit einsinken, und die Spuren müssen ja irgendwie wieder zu.
Wenn ich den Frontpacker dann runterlasse geht´s mit bis zu 7,5 Km/h zur Sache und hinten gibt es ein gutes Ergebnis. Die Räder sinken fast nicht mehr ein weil der Schlepper praktisch nur mit seinem Leergewicht über den Acker rollt. Das Fahren ist auch wesentlich entspannter weil es einen nicht mehr so durchschüttelt.
Bis heute ist es mir auch noch nie gelungen das Ding dichtzufahren, egal wie nass es auch wurde.
Aus genannten Gründen fahre ich die Kombi so auch auf vorgegrubbertem Acker. Ich bilde mir ein das auch der Feldaufgang besser ist. Wie gesagt - kann auch Einbildung seien.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste