05.12.2016, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2016, 19:21 von BE-Trac-800.)
Hallo Andy,
wurde an der Einspritzpumpe "gearbeitet"?
ich meine das in Bezug auf den Förderbeginn, nicht die Fördermenge. Diese Schraube hast du offensichtlich gefunden.
Welche Pumpenelemente sind verbaut? Wenn du 80er Elemente drin hast spritzen Die zu lange ein, um die benötigte Menge einspritzen zu können. Zu diesem Zeitpunkt ist z.B. der Kolben einfach schon zu weit unten.
Indikatoren in Bezug auf den Förderbeginn sind folgende:
Motor startet gut, Motorlauf ist weich -> später Förderbeginn.
Motor startet nicht gut, harter Motorlauf -> früher Förderbeginn.
Ich weiß nicht, ob dein Motor einen Spritzversteller hat und ob der auch funktioniert, kann auch eine Ursache für zu späten FB bei hohen Drehzahlen sein.
Im Prinzip soll der Förderbeginn bei hohen Drehzahlen früher sein.
Wenn du den Fördergginn als Fehlerursache ausschliessen oder bestätigen willst probier es so:
markier dir die Position wie deine Einspritzpumpe in Bezug auf den Förderbeginn eingestellt ist mit einer Markierung/Körnung.
Löse die 4 Schrauben, mit denen die EP angeschraubt ist und zieh die Pumpe oben in deine Richtung. Beoachte dabei die Körnung und bewege 1-2 mm. Ich habe das mal ausgerechnet wie man das einfach messen kann. Kannst ja mal in meinen Beiträgen suchen, oder einfach probieren.
Zieh die Schrauben an und teste den Motor.
Gruß
Gerhard
wurde an der Einspritzpumpe "gearbeitet"?
ich meine das in Bezug auf den Förderbeginn, nicht die Fördermenge. Diese Schraube hast du offensichtlich gefunden.
Welche Pumpenelemente sind verbaut? Wenn du 80er Elemente drin hast spritzen Die zu lange ein, um die benötigte Menge einspritzen zu können. Zu diesem Zeitpunkt ist z.B. der Kolben einfach schon zu weit unten.
Indikatoren in Bezug auf den Förderbeginn sind folgende:
Motor startet gut, Motorlauf ist weich -> später Förderbeginn.
Motor startet nicht gut, harter Motorlauf -> früher Förderbeginn.
Ich weiß nicht, ob dein Motor einen Spritzversteller hat und ob der auch funktioniert, kann auch eine Ursache für zu späten FB bei hohen Drehzahlen sein.
Im Prinzip soll der Förderbeginn bei hohen Drehzahlen früher sein.
Wenn du den Fördergginn als Fehlerursache ausschliessen oder bestätigen willst probier es so:
markier dir die Position wie deine Einspritzpumpe in Bezug auf den Förderbeginn eingestellt ist mit einer Markierung/Körnung.
Löse die 4 Schrauben, mit denen die EP angeschraubt ist und zieh die Pumpe oben in deine Richtung. Beoachte dabei die Körnung und bewege 1-2 mm. Ich habe das mal ausgerechnet wie man das einfach messen kann. Kannst ja mal in meinen Beiträgen suchen, oder einfach probieren.
Zieh die Schrauben an und teste den Motor.
Gruß
Gerhard