26.12.2016, 15:53
Moin Kevin,
wie immer in diesen Fällen, es kommt darauf an. Im Zweifel ist jeder einzelne Entwurf zu prüfen. Eine klare Grenze gibt es leider nicht, sondern es gibt dort Wertungsmöglichkeiten, nämlich ob es einerseits Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Marken gibt bzw. ob Du durch die Gestaltung den guten Ruf einer Marke ausnutzen willst. Da spielt dann z.B. die Größe der Abbildung bzw. einzelner Elemente eine Rolle. Ganz besonders problematisch kann z.B. die Abbildung des Sternes sein.
Abgesehen davon stellt sich die Frage, ob die Abbildung einer oder mehrerer Maschinen wirklich ein aussagekräftiges Logo ist. Schließlich kann sich der Maschinenpark auch schnell ändern.
Gruß Dirk
wie immer in diesen Fällen, es kommt darauf an. Im Zweifel ist jeder einzelne Entwurf zu prüfen. Eine klare Grenze gibt es leider nicht, sondern es gibt dort Wertungsmöglichkeiten, nämlich ob es einerseits Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Marken gibt bzw. ob Du durch die Gestaltung den guten Ruf einer Marke ausnutzen willst. Da spielt dann z.B. die Größe der Abbildung bzw. einzelner Elemente eine Rolle. Ganz besonders problematisch kann z.B. die Abbildung des Sternes sein.
Abgesehen davon stellt sich die Frage, ob die Abbildung einer oder mehrerer Maschinen wirklich ein aussagekräftiges Logo ist. Schließlich kann sich der Maschinenpark auch schnell ändern.
Gruß Dirk