20.06.2004, 13:01
Servus MBtobi,
Kennst du denn Hintergrund oder die Wirkungsweise eines
Turbos. Also je höher ein Motor dreht desto öfter bewegen sich die Kolben in der min. auf und ab, und die Füllzeit des
Verbrennungsraumes muss schneller gehen. D.h. der Motor muss schnellst möglichst die Luft die er benötigt durch den Luftfilter
und die Ansaugleitungen bekommen. Je höher er dreht desto schwieriger wird das. Der turbo unterstützt diesen Vorgang.
Er saugt große Mengen Luft an verdichtet diese und presst sie in den Verbrennungsraum. Nun wird mehr Leistung mit bester Kraftstoffausbeute erzielt.
Im Grunde kannst du ziemlich jeden Motor mit einem Turbo ausstatten. Bei deinem 1100 mit Motor OM 366 mit 5958 ccm ist das gar kein Problem. Denn die große Baureihe 1300 aufwärts haben den selben Motor mit Turbo.
Kennst du denn Hintergrund oder die Wirkungsweise eines
Turbos. Also je höher ein Motor dreht desto öfter bewegen sich die Kolben in der min. auf und ab, und die Füllzeit des
Verbrennungsraumes muss schneller gehen. D.h. der Motor muss schnellst möglichst die Luft die er benötigt durch den Luftfilter
und die Ansaugleitungen bekommen. Je höher er dreht desto schwieriger wird das. Der turbo unterstützt diesen Vorgang.
Er saugt große Mengen Luft an verdichtet diese und presst sie in den Verbrennungsraum. Nun wird mehr Leistung mit bester Kraftstoffausbeute erzielt.
Im Grunde kannst du ziemlich jeden Motor mit einem Turbo ausstatten. Bei deinem 1100 mit Motor OM 366 mit 5958 ccm ist das gar kein Problem. Denn die große Baureihe 1300 aufwärts haben den selben Motor mit Turbo.