21.02.2017, 18:24
Hallo David,
ich finde es gut und hilfreich, dass du uns auch offen darlegst, welche Probleme diese Umrüstung mit sich bringen kann. Ich würde es auch nicht als "misslungen" bezeichnen.
Hier mal ein Bild von unseren original Kotflügel. Alle vier Aufkantungen auf den Laufflächenseiten hinten wurden in einem nassen Jahr durch die damalige Bereifung 18.4R26 auf unserem schweren Tonboden verbogen. Die Bereifung ist einen Tick größer als 540/65R28 aber noch kleiner als die 30". Also dieser enge Abstand kann auf die Dauer problematisch für die Kotflügel werden. Unsere werden jetzt eh getauscht.
Ich bleibe dabei: 30" ist etwas für Leute, die es groß und schwarz haben wollen. Wenn Funktionalität, Bodenschonung, Zugkraft, Fahrkomfort wichtig sind, dann gibt es heute bessere Alternativen, weil es eben auch modernere Reifenkonstruktionen gibt. Würde ich heute umrüsten, wäre 18 x 28 Felgen mit 185er Spur und VF 540/65R28 Bridgestone VT-Tractor oder der VF 600/60R28 Trelleborg erste Wahl.
Die Reifen mit VF (Very High Flexion) Technologie erlauben gegenüber einem Standardreifen bei gleicher Größe und gleicher Radlast einen um 40% geringeren Reifendruck und sind nochmal eine deutliche Verbesserung sogar gegenüber den IF (Improfed Flexion), der mit 20% weniger Reifendruck auskommt. Ein verbesserter Karkassenaufbau und eine neue Wulst-Konstruktion machen das möglich.
Hier auch nochmal im neutralen DLG Test dokumentiert:
http://www.dlg-test.de/tests/6223F.pdf
https://www.profi.de/news/DLG-Test-VF-Re...67171.html
Dabei hat die DLG das Potential des VF-Reifens zur weiteren Drucksenkung nicht genutzt und ist überall den gleichen Druck gefahren.
Gruß
Wolfgang
ich finde es gut und hilfreich, dass du uns auch offen darlegst, welche Probleme diese Umrüstung mit sich bringen kann. Ich würde es auch nicht als "misslungen" bezeichnen.
Hier mal ein Bild von unseren original Kotflügel. Alle vier Aufkantungen auf den Laufflächenseiten hinten wurden in einem nassen Jahr durch die damalige Bereifung 18.4R26 auf unserem schweren Tonboden verbogen. Die Bereifung ist einen Tick größer als 540/65R28 aber noch kleiner als die 30". Also dieser enge Abstand kann auf die Dauer problematisch für die Kotflügel werden. Unsere werden jetzt eh getauscht.
Ich bleibe dabei: 30" ist etwas für Leute, die es groß und schwarz haben wollen. Wenn Funktionalität, Bodenschonung, Zugkraft, Fahrkomfort wichtig sind, dann gibt es heute bessere Alternativen, weil es eben auch modernere Reifenkonstruktionen gibt. Würde ich heute umrüsten, wäre 18 x 28 Felgen mit 185er Spur und VF 540/65R28 Bridgestone VT-Tractor oder der VF 600/60R28 Trelleborg erste Wahl.
Die Reifen mit VF (Very High Flexion) Technologie erlauben gegenüber einem Standardreifen bei gleicher Größe und gleicher Radlast einen um 40% geringeren Reifendruck und sind nochmal eine deutliche Verbesserung sogar gegenüber den IF (Improfed Flexion), der mit 20% weniger Reifendruck auskommt. Ein verbesserter Karkassenaufbau und eine neue Wulst-Konstruktion machen das möglich.
Hier auch nochmal im neutralen DLG Test dokumentiert:
http://www.dlg-test.de/tests/6223F.pdf
https://www.profi.de/news/DLG-Test-VF-Re...67171.html
Dabei hat die DLG das Potential des VF-Reifens zur weiteren Drucksenkung nicht genutzt und ist überall den gleichen Druck gefahren.
Gruß
Wolfgang