15.03.2017, 13:34
Hallo Wolfgang
mit den weniger Schaltvorgängen möchte ich dir auch nicht wiedersprechen.
Problem ist auch der geringe Ölhaushalt der Getriebe. Wenn das deutlich gesteigerte Drehmoment genutzt wird (schwere Ackerarbeit), wird die Öltemperatur auch weiter ansteigen als bei einem UG 3/40.
NIcht umsonst hat Mercedes beim 1100er der neuen Baureihe das mehr an Drehmoment weg vom Getriebe hin zu den Achsen geleitet durch entsprechende Übersetzung und ein Turbogeladener OM352 mit optimierter Pumpe liegt beim Drehmoment deutlich über dem 1100er.
Der größte Verschleiß der Bauteile sitzt aber immernoch zwischen dem FAhrersitz
Vielleicht kann Matthias mal seine Erfahrungswerte zum Thema "Wieviel ist noch vetretbar für das Getriebe" mitteilen.
Gruß Peter
(15.03.2017, 11:27)Wolfgang schrieb: Hallo Leute,
@Peter: natürlich sind die von dir genannten Aspekte nicht von der Hand zu weisen. Wie so oft gibt es aber zwei Seiten einer Medaille. Du führst die Mehrbelastung für Kupplung und Getriebe an, das ist sachlich auch korrekt.
Allerdings gibt es auch ehrliche Praktikermeinungen, dass die Haltbarkeit dieser Komponenten nicht leidet, da die Turbonachrüstung durch die deutlich bessere Durchzugskraft zu wesentlich weniger Schaltvorgängen führt und diese Schaltvorgänge sind verschleißender für Getriebe und Kupplung, wie das höhere Drehmoment der aufgeladenen Motoren. Durch den 50 km/h Umbau kann man dann auch das Drehmoment im Hauptgetriebe um 20% reduzieren .
Gruß
Wolfgang
mit den weniger Schaltvorgängen möchte ich dir auch nicht wiedersprechen.
Problem ist auch der geringe Ölhaushalt der Getriebe. Wenn das deutlich gesteigerte Drehmoment genutzt wird (schwere Ackerarbeit), wird die Öltemperatur auch weiter ansteigen als bei einem UG 3/40.
NIcht umsonst hat Mercedes beim 1100er der neuen Baureihe das mehr an Drehmoment weg vom Getriebe hin zu den Achsen geleitet durch entsprechende Übersetzung und ein Turbogeladener OM352 mit optimierter Pumpe liegt beim Drehmoment deutlich über dem 1100er.
Der größte Verschleiß der Bauteile sitzt aber immernoch zwischen dem FAhrersitz
Vielleicht kann Matthias mal seine Erfahrungswerte zum Thema "Wieviel ist noch vetretbar für das Getriebe" mitteilen.
Gruß Peter