Wieviel Leistung kann man nach der Turbo nachrüstung im MB Trac 1000 einstellen?
#6

Hallo Wolfgang

(15.03.2017, 11:27)Wolfgang schrieb:  Hallo Leute,

@Peter: natürlich sind die von dir genannten Aspekte nicht von der Hand zu weisen. Wie so oft gibt es aber zwei Seiten einer Medaille. Du führst die Mehrbelastung für Kupplung und Getriebe an, das ist sachlich auch korrekt.
Allerdings gibt es auch ehrliche Praktikermeinungen, dass die Haltbarkeit dieser Komponenten nicht leidet, da die Turbonachrüstung durch die deutlich bessere Durchzugskraft zu wesentlich weniger Schaltvorgängen führt und diese Schaltvorgänge sind verschleißender für Getriebe und Kupplung, wie das höhere Drehmoment der aufgeladenen Motoren. Durch den 50 km/h Umbau kann man dann auch das Drehmoment im Hauptgetriebe um 20% reduzieren Smile.

Gruß
Wolfgang

mit den weniger Schaltvorgängen möchte ich dir auch nicht wiedersprechenWink.
Problem ist auch der geringe Ölhaushalt der Getriebe. Wenn das deutlich gesteigerte Drehmoment genutzt wird (schwere Ackerarbeit), wird die Öltemperatur auch weiter ansteigen als bei einem UG 3/40.
NIcht umsonst hat Mercedes beim 1100er der neuen Baureihe das mehr an Drehmoment weg vom Getriebe hin zu den Achsen geleitet durch entsprechende ÜbersetzungWink und ein Turbogeladener OM352 mit optimierter Pumpe liegt beim Drehmoment deutlich über dem 1100er.

Der größte Verschleiß der Bauteile sitzt aber immernoch zwischen dem FAhrersitzSmile

Vielleicht kann Matthias mal seine Erfahrungswerte zum Thema "Wieviel ist noch vetretbar für das Getriebe" mitteilen.


Gruß Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste