19.05.2017, 18:21
Hallo Jan.
"Frontladern" mit Einhebelsteuergerät (ESG) ist wirklich eine super Sache.
Zur Technik:
Eingebaut habe ich ein ESG von agrardirect https://www.agrar-direct.de/einhebelsteu...block.html DW/DW mit SW gerastet und Druckweiterführung. Die Bowdenzüge sind bei mir 2250mm lang. Dafür hatte ich seinerzeit (03/2009) extra Kontakt mit einem Sachbearbeiter aufgenommen, der mir die serienmäßigen 2m Züge gut geschrieben und die 2,25m Züge berechnet hat. Kosteten zusammen um die 5€ mehr
Wenn Du schon dabei bist, bietet es sich auf jeden Fall an T-Stücke am ESG zu verbauen und so noch vier Leitungen/Schläuche nach hinten zu legen. Dadurch bekommst Du gleichzeitig auch zwei zusätzliche Steuergeräte im Schlepperheck.
Eingebaut habe ich das Steuergerät unter der Pritsche in Fahrtrichtung nach links versetzt.
Der Kreuzhebel selbst ist mit einer Dreieckplatte vorne an der Kabine verschraubt Auf der Dreieckplatte habe ich ein Rechteckrohr im passenden Winkel geschweißt.
Das ESG schließt Du wie folgt an: Die Druckleitung, die von der Hydraulikpumpe kommt musst Du am Batteriekasten vor dem 90° Bogen nach oben kappen. Hier kommt dann ein Schlauch drauf, der mit dem P-Anschluss des ESG verbunden wird. In einem T-Anschluss des ESG kommt dann die Druckweiterführungsbuchse rein und von hier aus ein Schlauch zum Trac-Steuergeräteeingang. Den zweiten T-Anschluss vom ESG mit dem drucklosen Rücklauf am trac verbinden. Hier habe ich den Weg gewählt und bin bei den Hubzylindern der Heckdreipunkt auf den für mich eh "nutzlosen" Rücklauf gegangen.
Die übrigen Anschlüsse des ESG erklären sich dann von selbst.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen "nur zu".
Gruß Andre
"Frontladern" mit Einhebelsteuergerät (ESG) ist wirklich eine super Sache.
Zur Technik:
Eingebaut habe ich ein ESG von agrardirect https://www.agrar-direct.de/einhebelsteu...block.html DW/DW mit SW gerastet und Druckweiterführung. Die Bowdenzüge sind bei mir 2250mm lang. Dafür hatte ich seinerzeit (03/2009) extra Kontakt mit einem Sachbearbeiter aufgenommen, der mir die serienmäßigen 2m Züge gut geschrieben und die 2,25m Züge berechnet hat. Kosteten zusammen um die 5€ mehr
Wenn Du schon dabei bist, bietet es sich auf jeden Fall an T-Stücke am ESG zu verbauen und so noch vier Leitungen/Schläuche nach hinten zu legen. Dadurch bekommst Du gleichzeitig auch zwei zusätzliche Steuergeräte im Schlepperheck.
Eingebaut habe ich das Steuergerät unter der Pritsche in Fahrtrichtung nach links versetzt.
Der Kreuzhebel selbst ist mit einer Dreieckplatte vorne an der Kabine verschraubt Auf der Dreieckplatte habe ich ein Rechteckrohr im passenden Winkel geschweißt.
Das ESG schließt Du wie folgt an: Die Druckleitung, die von der Hydraulikpumpe kommt musst Du am Batteriekasten vor dem 90° Bogen nach oben kappen. Hier kommt dann ein Schlauch drauf, der mit dem P-Anschluss des ESG verbunden wird. In einem T-Anschluss des ESG kommt dann die Druckweiterführungsbuchse rein und von hier aus ein Schlauch zum Trac-Steuergeräteeingang. Den zweiten T-Anschluss vom ESG mit dem drucklosen Rücklauf am trac verbinden. Hier habe ich den Weg gewählt und bin bei den Hubzylindern der Heckdreipunkt auf den für mich eh "nutzlosen" Rücklauf gegangen.
Die übrigen Anschlüsse des ESG erklären sich dann von selbst.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen "nur zu".
Gruß Andre