Hallo Tobi,
wenn du mal Tante Google oder Youtube bemühst wirst du noch jede Menge Hersteller von kleinen/mittleren HKL-anhänger finden.
So direkt fällt mir neben den von dir genannten noch Krampe,Fliegl,Stronga ,Botex (UK) und Metsjö(NL) ein,wobei die Premiumhersteller auch entsprechende Preise haben,was auch für den erweiterten Hobbybereich nicht wirtschaflich ist.
Speziell Stronga sollte in D. gut vertreten sein ,die Hänger sieht man neben den Pronar fast überall und bieten ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Vorab solltest du dir Gedanken machen was du haben willst,denn die Ausstattung wie z.B. Druckluftbremse, Tandemachse mit Lenkachse,eigene Bordhydraulik, Liftachse und Achsabstützung u.s.w., kann den Preis fast verdoppeln.
Zu den Erfahrungen, nachdem ich einmal mit dem 5,5T. Bagger in einem Schwung die Alurampen runterrutschte,stand für mich fest dass etwas besseres her muss.
Seit 2010 habe ich deshalb einen DTM HKL (belgischer Hersteller) in Betrieb aus fast denselben Gründen wie du genannt hast.
Der grösste Vorteil ist dass man verschiedene Mulden für die verschiedenen Güter benutzen kann,und das Absetzen der Mulde wodurch z.B. auch defekte oder nicht mehr fahrbare Maschinen einfach aufgeladen werden können.
Das hohe Leergewicht ist einer der Nachteile,wobei neuere HKL-anhänger leichter gebaut sind,meiner z.B. wiegt 5 T. leer.
Beim Trac brauchst du auf jeden Fall eine Abstützung der letzten Achse oder als Rolle auf den Boden und je nach Topographie, ausreichend gross dimensionierte Bremsen.
Hier einige Einsatzbilder, falls noch Fragen sind,einfach hier schreiben.
Gruss
Roby
wenn du mal Tante Google oder Youtube bemühst wirst du noch jede Menge Hersteller von kleinen/mittleren HKL-anhänger finden.
So direkt fällt mir neben den von dir genannten noch Krampe,Fliegl,Stronga ,Botex (UK) und Metsjö(NL) ein,wobei die Premiumhersteller auch entsprechende Preise haben,was auch für den erweiterten Hobbybereich nicht wirtschaflich ist.
Speziell Stronga sollte in D. gut vertreten sein ,die Hänger sieht man neben den Pronar fast überall und bieten ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Vorab solltest du dir Gedanken machen was du haben willst,denn die Ausstattung wie z.B. Druckluftbremse, Tandemachse mit Lenkachse,eigene Bordhydraulik, Liftachse und Achsabstützung u.s.w., kann den Preis fast verdoppeln.
Zu den Erfahrungen, nachdem ich einmal mit dem 5,5T. Bagger in einem Schwung die Alurampen runterrutschte,stand für mich fest dass etwas besseres her muss.
Seit 2010 habe ich deshalb einen DTM HKL (belgischer Hersteller) in Betrieb aus fast denselben Gründen wie du genannt hast.
Der grösste Vorteil ist dass man verschiedene Mulden für die verschiedenen Güter benutzen kann,und das Absetzen der Mulde wodurch z.B. auch defekte oder nicht mehr fahrbare Maschinen einfach aufgeladen werden können.
Das hohe Leergewicht ist einer der Nachteile,wobei neuere HKL-anhänger leichter gebaut sind,meiner z.B. wiegt 5 T. leer.
Beim Trac brauchst du auf jeden Fall eine Abstützung der letzten Achse oder als Rolle auf den Boden und je nach Topographie, ausreichend gross dimensionierte Bremsen.
Hier einige Einsatzbilder, falls noch Fragen sind,einfach hier schreiben.
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur