15.06.2017, 11:14
Na moment...
Die Firma Tietjen (Spezialist für Fahrzeug Druckluftanlagen) bietet auch Umrüstsätze an.
Und hier wird eben genau so vorgegangen, wie Pit schreibt, mit einem vorgeschaltetem Druckminderer.
http://products.tietjengmbh.de/web/tietj...%202-Ltg./$catalogue/tietjen_spData/PR/AN5030014/index.xhtml
Eine Einleitungsanlage hat einen Betriebsdruck von 6,3 Bar, wenn ich mich nicht täusche.
Die Zweileitungsanlage von 7,3-7,5 Bar.
Das hieße also, wenn man einen Einleiter Anhänger auf ein normales Zweileiter Ventil umrüstet, das bei einer Bremsung der Anhänger immer stäker bremst als vorher, egal in welcher Stellung des Bremskraftreglers.
Denn wenn beim Einleiter eine Vollbremsung 100% sind bei 6,3 Bar, dann ist bei der Zweileiter Anlage die Vollbremsung (6,3 Bar) schon bei etwa 85%..
Umständlich geschrieben, aber hoffentlich doch nachvollziehbar?
Ob der Unterschied sich allerdings in der Praxis bemerkbar macht oder zu vernachlässigen ist, kann ich nicht sagen...?
Gruss Hartmut
Die Firma Tietjen (Spezialist für Fahrzeug Druckluftanlagen) bietet auch Umrüstsätze an.
Und hier wird eben genau so vorgegangen, wie Pit schreibt, mit einem vorgeschaltetem Druckminderer.
http://products.tietjengmbh.de/web/tietj...%202-Ltg./$catalogue/tietjen_spData/PR/AN5030014/index.xhtml
Eine Einleitungsanlage hat einen Betriebsdruck von 6,3 Bar, wenn ich mich nicht täusche.
Die Zweileitungsanlage von 7,3-7,5 Bar.
Das hieße also, wenn man einen Einleiter Anhänger auf ein normales Zweileiter Ventil umrüstet, das bei einer Bremsung der Anhänger immer stäker bremst als vorher, egal in welcher Stellung des Bremskraftreglers.
Denn wenn beim Einleiter eine Vollbremsung 100% sind bei 6,3 Bar, dann ist bei der Zweileiter Anlage die Vollbremsung (6,3 Bar) schon bei etwa 85%..
Umständlich geschrieben, aber hoffentlich doch nachvollziehbar?
Ob der Unterschied sich allerdings in der Praxis bemerkbar macht oder zu vernachlässigen ist, kann ich nicht sagen...?
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!