15.06.2017, 13:12
Hallo Peter, guten Morgen
Also das Themen zu den Antriebswellen,ist konstruktiv bedingt.
Es geht eigentlich nur um die Antriebswelle der Hinterachse, denn diese Welle hat zwei gravierende negative Eigenschaften.
Zum ersten liegen die treibende und zu treibende Welle weit in der Höhe versetzt auf einer relativ kurzen Distanz, was zur Folge hat, das die Antriebswelle relativ stark in den kreuzgelenken geneigt läuft, was schon Verschleiss und Beanspruchung bedeutet. Zum zweiten kommt das größte Problem hinzu, denn der Motor und das Getriebe entwickeln unter Last, enorme Hitze die sich über die Flansche in die Antriebswelle überträgt, was zur Folge hat, das daß Fett in den Kreuzgelenken flüssig wird und herausläuft.
Somit laufen unter starker Knickbelastung und starken Verdrehkräften, die Kreuze heiß, Nadellager und Kreuz verschweißt sich, was schließlich die Gelenke zerlegt.
Ich kenne das, wenn der Trac nur noch mit eingeschaltetem Allrad und demontierter Heck Antriebswelle gefahren werden kann.
Ganz schlimm läuft es bei hoher Geschwindigkeit, denn durch zunehmende Drehzahl kann dir die Antriebswelle das Getriebegehäuse zerstören.
MeinTipp,immer wieder schauen das genug Fett im Kreuzgelenkel ist, zudem Hochtemperaturfett verwenden.
Wenn Du dir mal eine neue beschaffen musst, erkläre der Firma, die dir eine fertigt, das Problem der Einbaulage und der Temperatur, dann können die Dir das bestmögliche anbieten.
Mach dir mal die Arbeit und Fass die Antriebswelle mal an, nachdem Du schwere Zugarbeiten erledigt hast, dann erklärt sich das Temperaturverhalten.
Vielleicht ist das die Antwort auf Deine Frage und ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Schönen Grüße aus dem Osnabrücker Land,von
Manni
Also das Themen zu den Antriebswellen,ist konstruktiv bedingt.
Es geht eigentlich nur um die Antriebswelle der Hinterachse, denn diese Welle hat zwei gravierende negative Eigenschaften.
Zum ersten liegen die treibende und zu treibende Welle weit in der Höhe versetzt auf einer relativ kurzen Distanz, was zur Folge hat, das die Antriebswelle relativ stark in den kreuzgelenken geneigt läuft, was schon Verschleiss und Beanspruchung bedeutet. Zum zweiten kommt das größte Problem hinzu, denn der Motor und das Getriebe entwickeln unter Last, enorme Hitze die sich über die Flansche in die Antriebswelle überträgt, was zur Folge hat, das daß Fett in den Kreuzgelenken flüssig wird und herausläuft.
Somit laufen unter starker Knickbelastung und starken Verdrehkräften, die Kreuze heiß, Nadellager und Kreuz verschweißt sich, was schließlich die Gelenke zerlegt.
Ich kenne das, wenn der Trac nur noch mit eingeschaltetem Allrad und demontierter Heck Antriebswelle gefahren werden kann.
Ganz schlimm läuft es bei hoher Geschwindigkeit, denn durch zunehmende Drehzahl kann dir die Antriebswelle das Getriebegehäuse zerstören.
MeinTipp,immer wieder schauen das genug Fett im Kreuzgelenkel ist, zudem Hochtemperaturfett verwenden.
Wenn Du dir mal eine neue beschaffen musst, erkläre der Firma, die dir eine fertigt, das Problem der Einbaulage und der Temperatur, dann können die Dir das bestmögliche anbieten.
Mach dir mal die Arbeit und Fass die Antriebswelle mal an, nachdem Du schwere Zugarbeiten erledigt hast, dann erklärt sich das Temperaturverhalten.
Vielleicht ist das die Antwort auf Deine Frage und ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Schönen Grüße aus dem Osnabrücker Land,von
Manni
MB Trac, ein Stern der nie vergeht