Nabend Joseph,
nehme jetzt mal an, du hast ihn tatsächlich gekauft hast. Gut so.
Alex hat es absolut treffend auf den Punkt gebracht.
Wenn er für dein Hobby sein soll, ist es eine Herzensangelegenheit. Dieser sieht echt gut aus und sollte erstmal keine großen Probleme machen.
Habe meinen 1500er auch in Belgien gekauft. 160 km hinter der Grenze, insgesamt 240 km. Wir haben ihn auf einem Tieflader von einem Fendt gezogen nach Hause geholt. Der Weg war das Ziel - klasse Tour! Technisch in Ordnung aber per Achse ging leider aus diversen Gründen nicht:
a) das deutsche Kurzzeitkennzeichen gilt eben nur in der BRD
b) ein Ausfuhrkennzeichen gilt nur aus der BRD raus (könnte man zwar umgekehrt in Belgien vor Ort bei der dortigen Behörde besorgen, dann ist man aber ein bis zwei Tage älter)
c) eine Möglichkeit wäre gewesen den Trac mit belgischem Kennzeichen bis an die Grenze zu fahren und dort auf deutschem Gebiet ein Kurzzeitkennzeichen zu nehmen. Dazu hätte der Verkäufer aber selbst fahren müssen oder zustimmen müssen - zu kompliziert.
d) Außerdem gab es mal eine Regelung, dass man nicht so einfach als Deutscher ein belgisches Fahrzeug fahren darf und umgekehrt (Versicherung). Da bin ich mir aber nicht sicher ob das heute in der EU noch so ist.
Bitte beachten:
- Unbedingt die belgischen Papiere (carte grise) mitnehmen
- Unbedingt einen Kaufvertrag machen inklusive Bestätigung, dass der Verkäufer im alleinigen Besitz ist und "inkl. Steuer". Das verlangen die deutschen Behörden. Sonst mußt du a) nachweisen, dass er nicht gestohlen ist und b) du könntest ein Problem mit den Finanzämtern bekommen obwohl innerhalb der EU.
- Wenn es ein Händler/Gewerbe ist, will der eine Rechnung (kleiner Betrag) haben
- Wenn der Trac vorher noch nie in der BRD angemeldet war, muß du beim TÜV eine Vollabnahme durchführen lassen. Das ist wie eine Erstzulassung.
- In den Kaufvertrag alles Zubehör, dass lose dabei ist (Ackerschiene, Zugmaul, Oberlanker ...), aufführen. Das sollte auch der Spediteur dabeihaben zur Kontrolle bei der Abholung.
- Wenn der Trac in Belgien mit Heizöl gefahren wurde (Verkäufer fragen und besser am Schauglas prüfen), so schnell wie möglich gegen Diesel austauschen. Auch wenn dann geringe Spuren von Heizöl noch in Analysen gefunden werden könnten - du kannst ja nachweisen, dass der Trac vorher in Belgien gelaufen ist. Keiner kann verlangen, dass das Kraftstoffsystem zerlegt und komplett gereinigt werden muß! (Manche melden das auch dem Zoll und der kommt teilweise dann gucken)
Und laß' so schnell wie möglich ein Wertgutachten erstellen!
Nochmal: Viel Glück
Ulli
nehme jetzt mal an, du hast ihn tatsächlich gekauft hast. Gut so.
Alex hat es absolut treffend auf den Punkt gebracht.
Wenn er für dein Hobby sein soll, ist es eine Herzensangelegenheit. Dieser sieht echt gut aus und sollte erstmal keine großen Probleme machen.
Habe meinen 1500er auch in Belgien gekauft. 160 km hinter der Grenze, insgesamt 240 km. Wir haben ihn auf einem Tieflader von einem Fendt gezogen nach Hause geholt. Der Weg war das Ziel - klasse Tour! Technisch in Ordnung aber per Achse ging leider aus diversen Gründen nicht:
a) das deutsche Kurzzeitkennzeichen gilt eben nur in der BRD
b) ein Ausfuhrkennzeichen gilt nur aus der BRD raus (könnte man zwar umgekehrt in Belgien vor Ort bei der dortigen Behörde besorgen, dann ist man aber ein bis zwei Tage älter)
c) eine Möglichkeit wäre gewesen den Trac mit belgischem Kennzeichen bis an die Grenze zu fahren und dort auf deutschem Gebiet ein Kurzzeitkennzeichen zu nehmen. Dazu hätte der Verkäufer aber selbst fahren müssen oder zustimmen müssen - zu kompliziert.
d) Außerdem gab es mal eine Regelung, dass man nicht so einfach als Deutscher ein belgisches Fahrzeug fahren darf und umgekehrt (Versicherung). Da bin ich mir aber nicht sicher ob das heute in der EU noch so ist.
Bitte beachten:
- Unbedingt die belgischen Papiere (carte grise) mitnehmen
- Unbedingt einen Kaufvertrag machen inklusive Bestätigung, dass der Verkäufer im alleinigen Besitz ist und "inkl. Steuer". Das verlangen die deutschen Behörden. Sonst mußt du a) nachweisen, dass er nicht gestohlen ist und b) du könntest ein Problem mit den Finanzämtern bekommen obwohl innerhalb der EU.
- Wenn es ein Händler/Gewerbe ist, will der eine Rechnung (kleiner Betrag) haben
- Wenn der Trac vorher noch nie in der BRD angemeldet war, muß du beim TÜV eine Vollabnahme durchführen lassen. Das ist wie eine Erstzulassung.
- In den Kaufvertrag alles Zubehör, dass lose dabei ist (Ackerschiene, Zugmaul, Oberlanker ...), aufführen. Das sollte auch der Spediteur dabeihaben zur Kontrolle bei der Abholung.
- Wenn der Trac in Belgien mit Heizöl gefahren wurde (Verkäufer fragen und besser am Schauglas prüfen), so schnell wie möglich gegen Diesel austauschen. Auch wenn dann geringe Spuren von Heizöl noch in Analysen gefunden werden könnten - du kannst ja nachweisen, dass der Trac vorher in Belgien gelaufen ist. Keiner kann verlangen, dass das Kraftstoffsystem zerlegt und komplett gereinigt werden muß! (Manche melden das auch dem Zoll und der kommt teilweise dann gucken)
Und laß' so schnell wie möglich ein Wertgutachten erstellen!
Nochmal: Viel Glück
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!