Hallo,
vor längerer Zeit hatte ich mich schonmal an dieses kompetente Forum gewendet, weil mein Bruder mit einem MB-Trac in einer Berufsschule in Äthiopien Probleme hatte.
Er ist mittlerweile wieder unten und es gibt wieder ein Problem. Diesmal wie ich verstanden habe mit einer Achswelle.
Ich werde evtl im November runterfliegen und müsste alle notwendigen Ersatzteile mitnehmen und die Repartur mit durchführen.
Bisher habe ich allerdings nur an W124ern geschraubt und im LKW-Werk in Wörth Achsen eingebaut. Trac Erfahrungen habe ich keine.
Für mich ist daher eine genaue Diagnose und Planung der Reparatur im Voraus absolut notwendig. wofür ich um Unterstützung bitte.
Ich zitiere am besten seine Nachrichten, damit möglichst wenig Informationen verloren gehen. Zudem schickte er unter anderem folgende Bilder:
weitere Bilder hier.
Ich hoffe das Forum kann mit den Angaben etwas anfangen. Falls noch Informationen fehlen, kann ich die gerne noch erfragen. Wie geschrieben geht es um eine möglichst genaue Diagnose und Planung der Reparatur. Gerade in Bezug auf die zu besorgenden Teile. Die können nämlich unten nicht einfach bestellt werden...
Viele Dank und viele Grüße,
Eggi
p.s.: Wen es interessiert, es gibt ein älteres Video der Einrichtung hier.
vor längerer Zeit hatte ich mich schonmal an dieses kompetente Forum gewendet, weil mein Bruder mit einem MB-Trac in einer Berufsschule in Äthiopien Probleme hatte.
Er ist mittlerweile wieder unten und es gibt wieder ein Problem. Diesmal wie ich verstanden habe mit einer Achswelle.
Ich werde evtl im November runterfliegen und müsste alle notwendigen Ersatzteile mitnehmen und die Repartur mit durchführen.
Bisher habe ich allerdings nur an W124ern geschraubt und im LKW-Werk in Wörth Achsen eingebaut. Trac Erfahrungen habe ich keine.
Für mich ist daher eine genaue Diagnose und Planung der Reparatur im Voraus absolut notwendig. wofür ich um Unterstützung bitte.
Ich zitiere am besten seine Nachrichten, damit möglichst wenig Informationen verloren gehen. Zudem schickte er unter anderem folgende Bilder:
weitere Bilder hier.
Zitat:"Folgendes Problem:
Die Schraube von dem Flansch hat sich immer wieder gelockert und wurde schon mal ersetzt, da sie immer wieder abreist bzw. bricht (die Ersatzschrauben waren nie original).
Mittlerweile hat auch der Flansch auf der Welle ziemlich viel Spiel und die Haltescheibe im Flansch auch. Die abgebrochene Schraube wurde nun aus der Antriebswelle gebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten.
Dabei fiel auf, dass die Welle Spiel hat und mindestens 10mm aus dem Gehäuse gezogen werden kann.
Das Hauptproblem ist, dass wenn man nun den Flansch an die Antriebswelle anschraubt und die "Kardanwelle" an den Flansch, dann hat alles in sich Spiel und es lässt sich nicht fest anziehen, da die Welle einfach beim anziehen aus dem Gehäuse rauskommt.
Nun wissen wir nicht genau was der Ursprung des Spiels der Welle ist, tippen aber auf die Lager und möchten die gerne austauschen. Das hieße unseres Wissens: Motor ausbauen, Gehäuse abflanschen, öffnen und innen die nötigen Teile austauschen.
Die Frage ist:
1. Ist das tatsächlich das Problem?
2. Was muss dafür gemacht werden und welche Teile müssten besorgt werden?
3. Wie an die Teile rankommen?
Da der MB-Trac bald auch außerhalb des Compounds zum Einsatz kommen muss, sollte kein Provisorium verwendet, sondern ordentlich repariert werden. In der kommenden Trockenzeit sind zwei Brücken geplant, es müssen Wege geschoben werden und mehrere 20m Stämme aus dem Wald geschleppt werden etc."
Ich hoffe das Forum kann mit den Angaben etwas anfangen. Falls noch Informationen fehlen, kann ich die gerne noch erfragen. Wie geschrieben geht es um eine möglichst genaue Diagnose und Planung der Reparatur. Gerade in Bezug auf die zu besorgenden Teile. Die können nämlich unten nicht einfach bestellt werden...
Viele Dank und viele Grüße,
Eggi
p.s.: Wen es interessiert, es gibt ein älteres Video der Einrichtung hier.