24.10.2017, 13:17
Hallo Joachim,
was die Elektronik-Probleme betrifft, kann das mehrere Ursachen haben.
Bei der Allradlenkung kann es eine falsche Justierung sein, eine Masseproblem,
ein beschädigter Kabelbaum oder eine schlechte Steckverbindung.
Beim Getriebe kann eine falsche Einstellung der Winkelsensoren von den Schaltgassen zu Problemen führen.
Ich hatte mal einen Metallspan in einem der Diagnosestecker. Da ließ sich das Getriebe auch nicht mehr schalten.
Wenn an der Kabine serienmässig hinten 4 Twinscheinwerfer verbaut sind (und vorne 2), dann kann das Kabel bei langer Benutzung ziemlich warm werden (Schmoren).
Der Trac 150 hat eine Schwachstelle am Rahmen (Im Bereich der Federn der Vorderachse, an der Aufhängung des Querlenkers Vorderachse Rahmen und an der vorderen Getriebeaufhängung. In diesem Bereich auf Risse achten.
Hier bedarf es einer Rahmenverstärkung.
Dann ist die Frontzapfwelle nicht voll belastbar!
Es sei den, das Getriebe hat mehr wie die erlaubten 18 bar Getriebesystemdruck.
Mein Trac (mit Turbokupplung) war so einer mit mehr wie 18 bar.
Dies führte zu einem kapitalen Getriebeschaden).
Habe dann aber eine gute Lösung gefunden, wie ich nur mehr Druck auf die Frontzapfwellenkupplung bekomme.
Des weiteren ist die Hinterachse wirklich arg verbaut. Wenn man aber weiß wie, bekommt man einen Ölwechsel gut und schnell hin.
Das Hauptproblem ist aber, das die Wärme schlecht abgeführt wird. Das Gehäuse wird bei viel und schnellem Straßentransport sehr heiß.
Was zu mehr Verschleiß führt.
Ich habe mir eine Ölkühlung an der Hinterachse eingebaut.
Auch die Lackierung ist nicht besonders. Sollte der Trac im Winterdienst mit Streusalz zum Einsatz kommen, hinterlässt das Tausalz deutliche Spuren.
Mein Trac hat jetzt fast 12000 Betriebstunden. Habe mir letztes Jahr einen zweiten zugelegt (ohne Turbokupplung) und nach und nach überarbeite ich ihn.
Ich habe mir auch vor dem Kauf des zweiten Trac´s ein paar angesehen.
Da gibt es wirklich teilweise Haarstäubende Varianten. Die die vor der Insolvenz gebaut worden sind, sind ganz in Ordnung (bis auf die oben genannten Probleme).
Die die nach der Insolvenz gebaut und verkauft worden sind...
na ja, da muss man arg aufpassen. Da habe ich den Eindruck, dass da teilweise das verbaut wurde, was noch da war.
Gruß
Hubert
was die Elektronik-Probleme betrifft, kann das mehrere Ursachen haben.
Bei der Allradlenkung kann es eine falsche Justierung sein, eine Masseproblem,
ein beschädigter Kabelbaum oder eine schlechte Steckverbindung.
Beim Getriebe kann eine falsche Einstellung der Winkelsensoren von den Schaltgassen zu Problemen führen.
Ich hatte mal einen Metallspan in einem der Diagnosestecker. Da ließ sich das Getriebe auch nicht mehr schalten.
Wenn an der Kabine serienmässig hinten 4 Twinscheinwerfer verbaut sind (und vorne 2), dann kann das Kabel bei langer Benutzung ziemlich warm werden (Schmoren).
Der Trac 150 hat eine Schwachstelle am Rahmen (Im Bereich der Federn der Vorderachse, an der Aufhängung des Querlenkers Vorderachse Rahmen und an der vorderen Getriebeaufhängung. In diesem Bereich auf Risse achten.
Hier bedarf es einer Rahmenverstärkung.
Dann ist die Frontzapfwelle nicht voll belastbar!
Es sei den, das Getriebe hat mehr wie die erlaubten 18 bar Getriebesystemdruck.
Mein Trac (mit Turbokupplung) war so einer mit mehr wie 18 bar.
Dies führte zu einem kapitalen Getriebeschaden).
Habe dann aber eine gute Lösung gefunden, wie ich nur mehr Druck auf die Frontzapfwellenkupplung bekomme.
Des weiteren ist die Hinterachse wirklich arg verbaut. Wenn man aber weiß wie, bekommt man einen Ölwechsel gut und schnell hin.
Das Hauptproblem ist aber, das die Wärme schlecht abgeführt wird. Das Gehäuse wird bei viel und schnellem Straßentransport sehr heiß.
Was zu mehr Verschleiß führt.
Ich habe mir eine Ölkühlung an der Hinterachse eingebaut.
Auch die Lackierung ist nicht besonders. Sollte der Trac im Winterdienst mit Streusalz zum Einsatz kommen, hinterlässt das Tausalz deutliche Spuren.
Mein Trac hat jetzt fast 12000 Betriebstunden. Habe mir letztes Jahr einen zweiten zugelegt (ohne Turbokupplung) und nach und nach überarbeite ich ihn.
Ich habe mir auch vor dem Kauf des zweiten Trac´s ein paar angesehen.
Da gibt es wirklich teilweise Haarstäubende Varianten. Die die vor der Insolvenz gebaut worden sind, sind ganz in Ordnung (bis auf die oben genannten Probleme).
Die die nach der Insolvenz gebaut und verkauft worden sind...
na ja, da muss man arg aufpassen. Da habe ich den Eindruck, dass da teilweise das verbaut wurde, was noch da war.
Gruß
Hubert