Nabend
Nun ist die Weinlese auf dem Urbanshof abgeschlossen. In der vergangenen Woche war ich dort und habe den
1300er näher angeschaut und auch Probe gefahren. Zunächst noch zu dem 800er, da haben sich die Leute doch
umentschieden und dieser soll nun auf dem Betrieb verbleiben, also wird doch nicht verkauft.
Aber wieder zu dem anderen, dieser soll veräussert werden:
Ausstattung des MB Trac 1300 Bj 87: Fronthubwerk große Ausführung von Schuster, FZW ist nicht vorhanden,
das war ein Irrtum meinerseits. Ausstellscheibe vorne und hinten, Zusatzkompressor, Pedaldruckverstärker
für die Kupplung, EHR, 4 Zusatzsteuergeräte, Ladeluftkühler nachgerüstet, fast neuer Grammer Sitz ca.1 Jahr alt.
Die Gasbetätigung ist Pneumatisch. 2 Leiteranhängerbremsanlage, die 1 Leiter wurde im Frühjahr im Zuge der Reparatur-
maßnahme ausgebaut (weil nicht mehr benötigt).
TÜV wurde im September neu gemacht, also fällig 9/19. Das Fahrzeug ist im Orginal-Zustand, nicht lackiert und auch
nichts am Lack ausgebessert.
Nun zur Probefahrt: das Getriebe (8 Gang) schaltet sehr sauber, kratzt nicht, der Trac läuft ruhig macht keinerlei un-
gewöhnliche Geräusche auch nicht von den Achsen (25/8). Der Motor (OM366) läuft ebenfalls sauber, hängt kernig am
Gas. Da wurde ein Lkk von mir nachgerüstet. die Stundenzahl beträgt 7211, das ist für mich auch nachvollziehbar weil
die Maschine so um die Jahrtausendwende mit ca. 4500 Stunden in die Eifel gekommen ist. Mit ca. 6000 Stunden hat
die Maschine zu dem jetzigen Besitzer gewechselt. Dort wurde der Trac als reine Transportmaschine eingesetzt
(Traubentransport,Dünger, Weinbergstöcke, Reben usw). Der HKH und das FHW waren abmontiert und sind erst
jetzt wieder angebaut worden.
In diesen Jahr wurde die Kupplung mit Schwungrad, Ausrück- und Führungslager erneuert. Die Wasserhülsen wurden
neu abgedichtet, die Einspritzdüsen erneuert und die Einspritzleitungen neu abgedichtet. Das Schalthebellager ist neu.
Das 2 Leiter Anhängerbremsventil ist erneuert worden, in diesen Zug wurde das 1 Leiter ausgebaut weil nicht mehr benötigt.
In 2016 wurde das Motorwagenbremsventil und der Wasserbehälter ebenfalls ersetzt.
Ferner wurde beim Kupplungswechsel auch eine große Inspektion durchgeführt, alle Öle neu, Kraftstoff und
Ölfilter gewechselt. Beim Ölwechsel sind keinerlei Auffälligkeiten gewesen also Späne oder so, lediglich der normale
Abrieb an den Magneten der üblich ist. Desweiteren wurde eine neue Rockinger Anhängerkupplung und neue
Stoßdämpfer eingebaut. Also die Maschine hat keinen Reparaturstau, einzig die KW schwitzt etwas, aber das ist
bei den Mercdesmotoren ja fast normal ist. Die Kotflügel sind dem Alter entsprechend, etwas Rost aber kein
Schrott.
Nun zu dem Verkäufer:
Weingut St. Urbans-Hof
Urbanusstraße 16
54340 Leiwen
Ansprechpartner: Betriebsleiter für die Aussenwirtschaft Hermann Jostock, Tel: 015128010703. Mit Ihm kann ein Besichtigungs-
termin vereinbart werden. Für Auskünfte zur Maschine stehe ich ebenfalls unter 01719914957 zur Verfügung da ich die Maschine
schon ca 16 Jahre betreue und von Herrn Jostock mit der Verkaufsanzeige beauftragt wurde.
Der Trac soll gegen Gebot veräussert werden, die Mindestpreisvorstellung liegt bei 43800 €.
Die Angebote sollten bis zum 25.11.2017 schriftlich abgegeben werden an:
Weingut St. Urbanshof
Urbanusstraße 16
z.H. Herr Hermann Jostock
54340 Leiwen
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
PS: Es folgen noch einige Bilder in den nächsten Tagen.
Nun ist die Weinlese auf dem Urbanshof abgeschlossen. In der vergangenen Woche war ich dort und habe den
1300er näher angeschaut und auch Probe gefahren. Zunächst noch zu dem 800er, da haben sich die Leute doch
umentschieden und dieser soll nun auf dem Betrieb verbleiben, also wird doch nicht verkauft.
Aber wieder zu dem anderen, dieser soll veräussert werden:
Ausstattung des MB Trac 1300 Bj 87: Fronthubwerk große Ausführung von Schuster, FZW ist nicht vorhanden,
das war ein Irrtum meinerseits. Ausstellscheibe vorne und hinten, Zusatzkompressor, Pedaldruckverstärker
für die Kupplung, EHR, 4 Zusatzsteuergeräte, Ladeluftkühler nachgerüstet, fast neuer Grammer Sitz ca.1 Jahr alt.
Die Gasbetätigung ist Pneumatisch. 2 Leiteranhängerbremsanlage, die 1 Leiter wurde im Frühjahr im Zuge der Reparatur-
maßnahme ausgebaut (weil nicht mehr benötigt).
TÜV wurde im September neu gemacht, also fällig 9/19. Das Fahrzeug ist im Orginal-Zustand, nicht lackiert und auch
nichts am Lack ausgebessert.
Nun zur Probefahrt: das Getriebe (8 Gang) schaltet sehr sauber, kratzt nicht, der Trac läuft ruhig macht keinerlei un-
gewöhnliche Geräusche auch nicht von den Achsen (25/8). Der Motor (OM366) läuft ebenfalls sauber, hängt kernig am
Gas. Da wurde ein Lkk von mir nachgerüstet. die Stundenzahl beträgt 7211, das ist für mich auch nachvollziehbar weil
die Maschine so um die Jahrtausendwende mit ca. 4500 Stunden in die Eifel gekommen ist. Mit ca. 6000 Stunden hat
die Maschine zu dem jetzigen Besitzer gewechselt. Dort wurde der Trac als reine Transportmaschine eingesetzt
(Traubentransport,Dünger, Weinbergstöcke, Reben usw). Der HKH und das FHW waren abmontiert und sind erst
jetzt wieder angebaut worden.
In diesen Jahr wurde die Kupplung mit Schwungrad, Ausrück- und Führungslager erneuert. Die Wasserhülsen wurden
neu abgedichtet, die Einspritzdüsen erneuert und die Einspritzleitungen neu abgedichtet. Das Schalthebellager ist neu.
Das 2 Leiter Anhängerbremsventil ist erneuert worden, in diesen Zug wurde das 1 Leiter ausgebaut weil nicht mehr benötigt.
In 2016 wurde das Motorwagenbremsventil und der Wasserbehälter ebenfalls ersetzt.
Ferner wurde beim Kupplungswechsel auch eine große Inspektion durchgeführt, alle Öle neu, Kraftstoff und
Ölfilter gewechselt. Beim Ölwechsel sind keinerlei Auffälligkeiten gewesen also Späne oder so, lediglich der normale
Abrieb an den Magneten der üblich ist. Desweiteren wurde eine neue Rockinger Anhängerkupplung und neue
Stoßdämpfer eingebaut. Also die Maschine hat keinen Reparaturstau, einzig die KW schwitzt etwas, aber das ist
bei den Mercdesmotoren ja fast normal ist. Die Kotflügel sind dem Alter entsprechend, etwas Rost aber kein
Schrott.
Nun zu dem Verkäufer:
Weingut St. Urbans-Hof
Urbanusstraße 16
54340 Leiwen
Ansprechpartner: Betriebsleiter für die Aussenwirtschaft Hermann Jostock, Tel: 015128010703. Mit Ihm kann ein Besichtigungs-
termin vereinbart werden. Für Auskünfte zur Maschine stehe ich ebenfalls unter 01719914957 zur Verfügung da ich die Maschine
schon ca 16 Jahre betreue und von Herrn Jostock mit der Verkaufsanzeige beauftragt wurde.
Der Trac soll gegen Gebot veräussert werden, die Mindestpreisvorstellung liegt bei 43800 €.
Die Angebote sollten bis zum 25.11.2017 schriftlich abgegeben werden an:
Weingut St. Urbanshof
Urbanusstraße 16
z.H. Herr Hermann Jostock
54340 Leiwen
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
PS: Es folgen noch einige Bilder in den nächsten Tagen.