10.12.2017, 23:48
Also meine Stammtischparolen lauten wie folgt:
Lehrbetrieb:
1500er OM352 mit 3000 std. Motor nicht gedreht.
Beim pflügen musste man mindestens 1800, besser 2000 U/min haben, wenn man den Nachlaufpacker eingefangen hat, sonst ist der Motor abgestorben.
1600er OM366 nagelneu.
Beim pflügen konnte man den Packer mehr oder weniger mit jeder Drehzahl einfangen und der Schlepper hat dann richtig gut nach 2400 U/min hochgezogen.
Ich rede aber die ganze Zeit nur von der Leistung ''unten rum''.
Bei Vollgas konnte ich auch keinen Unterschied zwischen OM352 oder 366 feststellen.
Ich hatte selber:
3 x 1300er, 2 x 1500er OM352 mit 8000 bis 12000 std. die vom verhalten so waren wie der 1500er vom Lehrbetrieb.
1 x 1300er OM366 mit 7800 std. der vom Verhalten so war wie der 1600er vom Lehrbetrieb.
Ich habe:
1 x Fendt 614LSA 8000 std. mit 155 PS ist träge.
1 x MB trac 1400 OM366 ist nicht wirklich tot zu kriegen.
Dann habe ich in Lohnunternehmen noch dann und wann OM366 gefahren und war immer sehr erstaunt, wie gut der Motor im unteren Drehzahlbereich geht. Beispiel Ladewagen auf die Miete rauf fahren... der geht in die Knie und beißt sich irgendwo bei 1400 U/min fest.
Okay, das werde ich dann mal in der Wühlkiste suchen, warum der OM366 so gut geht, bzw. was der (für mich große) Unterschied zum OM352 ist.
Gruß
Christian
Lehrbetrieb:
1500er OM352 mit 3000 std. Motor nicht gedreht.
Beim pflügen musste man mindestens 1800, besser 2000 U/min haben, wenn man den Nachlaufpacker eingefangen hat, sonst ist der Motor abgestorben.
1600er OM366 nagelneu.
Beim pflügen konnte man den Packer mehr oder weniger mit jeder Drehzahl einfangen und der Schlepper hat dann richtig gut nach 2400 U/min hochgezogen.
Ich rede aber die ganze Zeit nur von der Leistung ''unten rum''.
Bei Vollgas konnte ich auch keinen Unterschied zwischen OM352 oder 366 feststellen.
Ich hatte selber:
3 x 1300er, 2 x 1500er OM352 mit 8000 bis 12000 std. die vom verhalten so waren wie der 1500er vom Lehrbetrieb.
1 x 1300er OM366 mit 7800 std. der vom Verhalten so war wie der 1600er vom Lehrbetrieb.
Ich habe:
1 x Fendt 614LSA 8000 std. mit 155 PS ist träge.
1 x MB trac 1400 OM366 ist nicht wirklich tot zu kriegen.
Dann habe ich in Lohnunternehmen noch dann und wann OM366 gefahren und war immer sehr erstaunt, wie gut der Motor im unteren Drehzahlbereich geht. Beispiel Ladewagen auf die Miete rauf fahren... der geht in die Knie und beißt sich irgendwo bei 1400 U/min fest.
Okay, das werde ich dann mal in der Wühlkiste suchen, warum der OM366 so gut geht, bzw. was der (für mich große) Unterschied zum OM352 ist.
Gruß
Christian