24.12.2017, 14:44
Hallo Michel,
das Problem kannst du recht einfach und mit wenig Aufwand isolieren.
Entweder baust du ein Kugelventil in der Versorgungsleitung zur Stangenseite der Hubzylinder ein, lässt hoch und machst den Hahn zu (diese Kugelventile dichten normalerweise zu 100 %). Wenn es weiter absinkt liegt es an einem oder beiden Zylindern.
oder du prüfst es so.
Vorbereitung:
Besorg dir was zum Abstopfen der Leitung, die an der Kolbenseite der Zylinder angeschlossen ist.
Fahr mit der Hydraulik hoch, am besten mit Last. Stell den Motor ab, löse die Kolbenseitige Leitung, stopf die Leitung in Richtung Ventil ab. Mach den Motor wieder an. Wenn die Hydraulik nachregelt, wird etwas Öl kommen. Beim wiederholten nachregeln sollte weniger oder kein Öl mehr kommen, wenn die Zylinder dicht sind.
Wenn die Zylinder nicht dicht sind, wird immer wieder Öl kommen. Du kannst natürlich auch die kolbenseitigen Leitungen an den Zylindern wegmachen, dann siehst du unmittelbar welcher Zylinder undicht ist.
Gruß
Gerhard
das Problem kannst du recht einfach und mit wenig Aufwand isolieren.
Entweder baust du ein Kugelventil in der Versorgungsleitung zur Stangenseite der Hubzylinder ein, lässt hoch und machst den Hahn zu (diese Kugelventile dichten normalerweise zu 100 %). Wenn es weiter absinkt liegt es an einem oder beiden Zylindern.
oder du prüfst es so.
Vorbereitung:
Besorg dir was zum Abstopfen der Leitung, die an der Kolbenseite der Zylinder angeschlossen ist.
Fahr mit der Hydraulik hoch, am besten mit Last. Stell den Motor ab, löse die Kolbenseitige Leitung, stopf die Leitung in Richtung Ventil ab. Mach den Motor wieder an. Wenn die Hydraulik nachregelt, wird etwas Öl kommen. Beim wiederholten nachregeln sollte weniger oder kein Öl mehr kommen, wenn die Zylinder dicht sind.
Wenn die Zylinder nicht dicht sind, wird immer wieder Öl kommen. Du kannst natürlich auch die kolbenseitigen Leitungen an den Zylindern wegmachen, dann siehst du unmittelbar welcher Zylinder undicht ist.
Gruß
Gerhard