17.01.2018, 23:59
Das ist so nicht ganz richtig. Agco ist bei Fendt erst nach der 800/900 Favorit Entwicklung eingestiegen - wahrscheinlich mit der EInsicht, dass man besser einen führenden Hersteller kauft als selber in das Pemium Segment zu entwickeln.
Die Entwicklungskosten liegen heute eher bei den Motoren/Abgassystemen. Hier müsste Daimler nicht viel tun. Der MB-trac ist auch nicht ans den hohen Entwicklungskosten sondern eher an den Stückkosten bzw. an den nötigen Rabatten gescheitert. Die letzten MB-trac wurden stark rabattiert. Die geplanten Stückzahlen waren einfach anders nicht zu erreichen. Hier sind die Konzerne oft auch sehr unflexibel.
Aber eins ist mir bewusst: Würde der MB-trac neu konzipiert, das Konzept wäre deutlich anders und es würde nicht jedem passen. Genauso war es damals auch.
Grüße, Stephan
Die Entwicklungskosten liegen heute eher bei den Motoren/Abgassystemen. Hier müsste Daimler nicht viel tun. Der MB-trac ist auch nicht ans den hohen Entwicklungskosten sondern eher an den Stückkosten bzw. an den nötigen Rabatten gescheitert. Die letzten MB-trac wurden stark rabattiert. Die geplanten Stückzahlen waren einfach anders nicht zu erreichen. Hier sind die Konzerne oft auch sehr unflexibel.
Aber eins ist mir bewusst: Würde der MB-trac neu konzipiert, das Konzept wäre deutlich anders und es würde nicht jedem passen. Genauso war es damals auch.
Grüße, Stephan