Hallo Hubert,
die Motorcharakteristik ist irgendwie, naja, wie ein Turbomotor der ersten Stunde würde ich sagen. Lange nichts bis 1700-1800 Touren und dann geht's leidlich bis 2600 U/min hoch. Wenn die Drehmomentreserven bei Vollgas berghoch aufgebraucht sind und die Drehzahl fällt kommen kaum Newtonmeter nach, sprich der berüchtigte Drehmomentanstieg ist extrem flach und der Motor "sackt durch". Im Vergleich zu unserem alten 115PS 7l Schlüter meint man subjektiv der zieht nicht weil der Schlüter mehr beißt, wobei es immer noch gute 25-30% mit dem Trac schneller den Berg rauf geht also die Leistung ist schon da.
Richtig Mist ist dagegen das Anfahrmoment, da habe ich mich echt einmal verschätzt und dachte "Was ist das denn?". Das volle 12.500l Fass bergauf anfahren ist eine Kunst mit kleinen Gängen. 4er Gang und 2te Stufe packt der Schlepper fahrend wenn er warm ist. Steht man an der Stelle und fährt wieder an ist beim 2ten Gang und 1te Stufe Schluss. Mit Ach und Krach. Das war schon ein wenig traurig und die Turbokupplung vermisse ich schmerzlich (der Schlüter hat eine). Mit Turbokupplung wäre der Schlepper cool und das Alles halb so wild.
Die Maschine ist aber die LKW-Version und eine Doppelkupplung als Schwungmasse fehlt ja auch. Ich will nicht ausschließen, dass die Einspritzpumpe anders abgestimmt ist als von Mercedes für Schlepper vorgesehen.
Die Leistung steigern werde ich garantiert nicht. In das Vorsatzgetriebe habe ich reingeguckt weil ein Simmering schlecht war. Das sieht schon Alles etwas schmächtig aus auch wenn es top in Schuss ist.
Die Heizung habe ich noch nicht wirklich kontrolliert ob z.B. die Zuleitungen in die Kabine warm sind, muss ich noch machen. Das Regelventil oben links hinten ist aber z.B. gängig. Eine Wasserpumpe konnte ich nicht ausmachen.
Gruß
Andreas
die Motorcharakteristik ist irgendwie, naja, wie ein Turbomotor der ersten Stunde würde ich sagen. Lange nichts bis 1700-1800 Touren und dann geht's leidlich bis 2600 U/min hoch. Wenn die Drehmomentreserven bei Vollgas berghoch aufgebraucht sind und die Drehzahl fällt kommen kaum Newtonmeter nach, sprich der berüchtigte Drehmomentanstieg ist extrem flach und der Motor "sackt durch". Im Vergleich zu unserem alten 115PS 7l Schlüter meint man subjektiv der zieht nicht weil der Schlüter mehr beißt, wobei es immer noch gute 25-30% mit dem Trac schneller den Berg rauf geht also die Leistung ist schon da.
Richtig Mist ist dagegen das Anfahrmoment, da habe ich mich echt einmal verschätzt und dachte "Was ist das denn?". Das volle 12.500l Fass bergauf anfahren ist eine Kunst mit kleinen Gängen. 4er Gang und 2te Stufe packt der Schlepper fahrend wenn er warm ist. Steht man an der Stelle und fährt wieder an ist beim 2ten Gang und 1te Stufe Schluss. Mit Ach und Krach. Das war schon ein wenig traurig und die Turbokupplung vermisse ich schmerzlich (der Schlüter hat eine). Mit Turbokupplung wäre der Schlepper cool und das Alles halb so wild.
Die Maschine ist aber die LKW-Version und eine Doppelkupplung als Schwungmasse fehlt ja auch. Ich will nicht ausschließen, dass die Einspritzpumpe anders abgestimmt ist als von Mercedes für Schlepper vorgesehen.
Die Leistung steigern werde ich garantiert nicht. In das Vorsatzgetriebe habe ich reingeguckt weil ein Simmering schlecht war. Das sieht schon Alles etwas schmächtig aus auch wenn es top in Schuss ist.
Die Heizung habe ich noch nicht wirklich kontrolliert ob z.B. die Zuleitungen in die Kabine warm sind, muss ich noch machen. Das Regelventil oben links hinten ist aber z.B. gängig. Eine Wasserpumpe konnte ich nicht ausmachen.
Gruß
Andreas