21.06.2018, 19:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2018, 19:41 von Handgerissen.)
Hallo,
vielleicht war es nicht ganz deutlich von mir ausgedrückt (war auch mit dem Handy getippt)
Niklas, das die Schwergängigkeit nicht bei Dir das Problem ist, sondern die Leerlaufdrehzahl, hatte ich schon verstanden.
Normalerweise hat eine ESP einen End-Anschlag direkt an der ESP für die Leerlaufposition. Hier kann man an dem schraubbaren Endanschlag die Leerlaufdrehzahl exakt einstellen und dann ist das Thema auch schon durch... mehr oder weniger für ewig. Es gibt dann einen zweiten Bowdenzug an der ESP um den Schlepper abzustellen. Das ist Top!
Beim MB-trac ist das leider nicht so und der Hebel an der ESP ist gleichzeitig der Gasregler und der Endabsteller. Und da liegt der Hund begraben. Dort gibt es keinen Anschlag für die Leerlaufdrehzahl, weil der Hebel ja auch unter die Leerlaufdrehzahl reichen muss, um den Motor abzustellen. Bei den Modellen vor Bj. 85 (alte Kabine) musste man dann die Leerlaufdrehzahl über den Handgashebel suchen. Bei der neueren Kabine ist es auch so, allerdings gibt es hier an dem Handgashebel eine kleine Kulisse, bzw. eine verstellbare Einkerbung, wo man dann den Hebel anlegen kann und dann hat man sein Standgas. Das funktioniert auch, aber nicht so hundertprozentig.
Dadurch das der Anschlag oben in der Kabine ist, weit weg von der ESP, gibt es halt leicht Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Es lässt sich fast nicht verhindern, dass die ganze Gestänge- und Bowdenzugmechanik dazu führt, dass leicht mal 200 U/min mehr oder weniger eingestellt werden, obwohl der Handgashebel beide Male die gleiche Position hat.
Und wie gesagt... ich habe es oft probiert bei mehreren Trac's und bin für jeden Tipp dankbar... aber ich sehe das für mich als nicht lösbar, es sei denn man baut die ganze ESP komplett um.
Gruß
Christian
vielleicht war es nicht ganz deutlich von mir ausgedrückt (war auch mit dem Handy getippt)
Niklas, das die Schwergängigkeit nicht bei Dir das Problem ist, sondern die Leerlaufdrehzahl, hatte ich schon verstanden.
Normalerweise hat eine ESP einen End-Anschlag direkt an der ESP für die Leerlaufposition. Hier kann man an dem schraubbaren Endanschlag die Leerlaufdrehzahl exakt einstellen und dann ist das Thema auch schon durch... mehr oder weniger für ewig. Es gibt dann einen zweiten Bowdenzug an der ESP um den Schlepper abzustellen. Das ist Top!
Beim MB-trac ist das leider nicht so und der Hebel an der ESP ist gleichzeitig der Gasregler und der Endabsteller. Und da liegt der Hund begraben. Dort gibt es keinen Anschlag für die Leerlaufdrehzahl, weil der Hebel ja auch unter die Leerlaufdrehzahl reichen muss, um den Motor abzustellen. Bei den Modellen vor Bj. 85 (alte Kabine) musste man dann die Leerlaufdrehzahl über den Handgashebel suchen. Bei der neueren Kabine ist es auch so, allerdings gibt es hier an dem Handgashebel eine kleine Kulisse, bzw. eine verstellbare Einkerbung, wo man dann den Hebel anlegen kann und dann hat man sein Standgas. Das funktioniert auch, aber nicht so hundertprozentig.
Dadurch das der Anschlag oben in der Kabine ist, weit weg von der ESP, gibt es halt leicht Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Es lässt sich fast nicht verhindern, dass die ganze Gestänge- und Bowdenzugmechanik dazu führt, dass leicht mal 200 U/min mehr oder weniger eingestellt werden, obwohl der Handgashebel beide Male die gleiche Position hat.
Und wie gesagt... ich habe es oft probiert bei mehreren Trac's und bin für jeden Tipp dankbar... aber ich sehe das für mich als nicht lösbar, es sei denn man baut die ganze ESP komplett um.
Gruß
Christian
Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren