Hydraulikpumpe vom MB Trac 1000 hält das Spritzgestänge nicht oben?
#1

Hallo Trac‘ler !

Nachdem ich die SuFu ordentlich gequält habe, habe ich noch ein paar Fragen zum Thema Hydraulikpumpe.

Bin heute mit dem 1000er Trac und Anhängespritze unterwegs gewesen. Die Spritze hat automatische Gestängeführung, angesteuert über einen Konstantstrom-Hydraulikblock.
Nach einiger Zeit sackte das Gestänge nach und nach ab. Der Wechsel der Steuerventile und das Erhöhen der Motordrehzahl brachte keine Abhilfe.
Haben auf dem Acker einen anderen Schlepper vorgehängt und konnten mit diesem das Gestänge mit kleinster Ölmenge anheben.
An der Spritze sehe ich keine Fehlerquelle, da wir sämtliche Drosseln aufgemacht/ausgebaut hatten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe am Trac ihren Dienst nach 32 Jahren quittiert hat, oder lässt sich das nicht so pauschal sagen ?!
Zudem tropfte Hydrauliköl unterhalb der Pumpe auf das „Abweisblech“ vom Trac, allerdings nur unter Last, im Standgas war so nichts zu sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn.... Ich werde die Pumpe wohl tauschen. Nun meine eigentliche Frage: Wie verschleißt eine Pumpe ?
Ist davon auszugehen, dass Späne, oder Abrieb sich nun im Hydraulikkreislauf befinden und dementsprechend gleich Öl & Filter mit getauscht werden sollten ?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten !

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste