16.11.2018, 01:44
Moin,
mir fällt da spontan das Thema Ubbelode Diagramm ein. Je heißer ein Öl wird, desto schlechter ist die Viskosität.
Entweder deine Pumpe ist verschlissen.
Dann nehmen durch den Verschleiß die Spaltmaße zu. Das Öl wird heißer - dünnflüssiger und die Viskosität bricht zusammen. Dadurch steigen die Leckölmengen an den Spalten der Pumpe. Da bleibt also dein Druck.
Hydraulikpumpen dichten in der Regel metallisch ab.
Das erklärt auch, warum warme Maschinen lecken und kalte nicht.
Ein Güldner zum Beispiel wird die Wärme im Hydraulikblock nicht los. Wenn man den ganzen Tag mit dem Frontlader arbeitet, hebt der abends nicht mehr so viel wie morgens. Unsere Pumpe brachte warm nur noch 135 bar statt 165bar.
Oder du fährst das Öl heiß.
„...angesteuert über einen Konstant Strom-Hydraulikblock.“
Der Trac hat keine Load Sensing. Der fördert also immer Öl mit 100+ bar, sofern das Druckregelventil anspricht. Dabei bin ich mir nicht sicher, wenn ein Steuergerät offen ist und das Ganze über den drucklosen Rücklauf zurückkommt, dürfte kaum Druck im System sein.
Oder die Leitungsverluste sind so hoch, dass da wieder ein Gegendruck entsteht.
P=V ̇*dp
Leistung ist Volumenstrom mal Druckdifferenz. Du steckst da die ganze Zeit hydraulische Leistung in das System, die verpufft, weil du nur Öl im Kreis pumpst. Weil es keine Load Sensing ist. Die Energie ist in dem Öl, in deinem Fall in Form von Wärme.
Damit sind wir wieder am Punkt eins.
-wie heiß wird dein Hydraulik Öl?
Eine verschlissene Pumpe bringt auch kalt keinen tollen Druck mehr.
https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_pi...?l=deutsch&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fwww.allrad-lkw-gemeinschaft.de%2FphpBB2%2Fuserpix%2F429_Oel_1.jpg&sp=fabca9c07ac66a206a4a07c91987a745
http://www.bosy-online.de/Hausaufgaben/G...n_KORR.pdf
Gruß,
Finn
mir fällt da spontan das Thema Ubbelode Diagramm ein. Je heißer ein Öl wird, desto schlechter ist die Viskosität.
Entweder deine Pumpe ist verschlissen.
Dann nehmen durch den Verschleiß die Spaltmaße zu. Das Öl wird heißer - dünnflüssiger und die Viskosität bricht zusammen. Dadurch steigen die Leckölmengen an den Spalten der Pumpe. Da bleibt also dein Druck.
Hydraulikpumpen dichten in der Regel metallisch ab.
Das erklärt auch, warum warme Maschinen lecken und kalte nicht.
Ein Güldner zum Beispiel wird die Wärme im Hydraulikblock nicht los. Wenn man den ganzen Tag mit dem Frontlader arbeitet, hebt der abends nicht mehr so viel wie morgens. Unsere Pumpe brachte warm nur noch 135 bar statt 165bar.
Oder du fährst das Öl heiß.
„...angesteuert über einen Konstant Strom-Hydraulikblock.“
Der Trac hat keine Load Sensing. Der fördert also immer Öl mit 100+ bar, sofern das Druckregelventil anspricht. Dabei bin ich mir nicht sicher, wenn ein Steuergerät offen ist und das Ganze über den drucklosen Rücklauf zurückkommt, dürfte kaum Druck im System sein.
Oder die Leitungsverluste sind so hoch, dass da wieder ein Gegendruck entsteht.
P=V ̇*dp
Leistung ist Volumenstrom mal Druckdifferenz. Du steckst da die ganze Zeit hydraulische Leistung in das System, die verpufft, weil du nur Öl im Kreis pumpst. Weil es keine Load Sensing ist. Die Energie ist in dem Öl, in deinem Fall in Form von Wärme.
Damit sind wir wieder am Punkt eins.
-wie heiß wird dein Hydraulik Öl?
Eine verschlissene Pumpe bringt auch kalt keinen tollen Druck mehr.
https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_pi...?l=deutsch&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fwww.allrad-lkw-gemeinschaft.de%2FphpBB2%2Fuserpix%2F429_Oel_1.jpg&sp=fabca9c07ac66a206a4a07c91987a745
http://www.bosy-online.de/Hausaufgaben/G...n_KORR.pdf
Gruß,
Finn