Heckscheibe aus Kunststoff selbst anfertigen?

Hallo Kollegen,

ich habe es jetzt endlich getan. Ich habe eine neue Heckscheibe eiingebaut, und zwar eine 5mm- Scheibe aus Makrolon AR. Das ist schlagfest und kratzbeständig, es wird z.B. für Scheiben von Bearbeitungsräumen von Werkzeugmaschinen verwendet.
Die Scheibe habe ich rechteckig gekauft, die Originalscheibe draufgelegt und mit der Stichsäge die schrägen Seiten mit den Eckenradien gesägt. Ging problemlos. Neues 5 x 5 Scheibenprofil mit Keder dazu, fertig.
Die Scheibe ist 1450 x 750 und hat zusammen mit einer Schiebescheibe für die Tür 132€ gekostet.
Ich habe ein Reststück mal aufeinander gefaltet. Bei ca. 3°C hat das dem Kunststoff nichts ausgemacht. Dann Test mit dem Zimmermannshammer: das Stück auf 2 Kanten mit Abstand ca. 60 mm gelegt und mit voller Wucht darauf geschlagen. Die Schlagplatte hat garkeinen Schaden verursacht, die Spitze ist durchgedrungen, aber nach ca. 5 mm stecken geblieben. Der Kuststoff hat keinen Riss oder Splitter.
Also gegen einen fliegenden Seilhaken, der einen deutlich größere Fläche hat, sollte die Scheibe immer schützen. Ich bin überzeugt, daß es eine sichere Alternative ist.
Die Originalscheibe scheint übrigens eine Verbundscheibe aus 3 Scheiben mit zwei Lagen Folie zu sein.

Beste Grüße, Stefan

Nachrichten in diesem Thema
Heckscheibe aus Kunststoff selbst anfertigen? - von Stelu - 23.04.2018, 22:51
RE: Heckscheibe aus Kunststoff selbst anfertigen? - von Ex-Mitglied 6 - 24.04.2018, 09:21
RE: Heckscheibe aus Kunststoff selbst anfertigen? - von optimog - 24.04.2018, 09:28
RE: Heckscheibe aus Kunststoff selbst anfertigen? - von Franz Josef - 24.04.2018, 20:56
RE: Heckscheibe aus Kunststoff selbst anfertigen? - von Stelu - 15.01.2019, 00:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste