Uihhh...Matthias war schneller
Hallo Markus.
Ich habe auch Eigenbauscharniere und mit denen bisher schon mehrfach meine Kabine gekippt.
Meine Vorgehensweise mag sicherlich verbesserungswürdig sein, aber ich bin damit bisher immer gut klar gekommen.
In meinen Augen kommt es nicht auf den letzten Millimeter an, wo Du die Bohrung setzt. Ich habe 14mm gebohrt und setze 10 oder 12mm Bolzen ein.
Der Grund, weshalb die Kabine vorher angehoben werden sollte ist der Bund an dem mittleren Kabinenlager
Quelle MB trac Schmiede Kiekbusch
Hier kann sich der Kabinenboden verbiegen und bei der Rückmontage nicht mehr "plan" auf dem Lager aufliegen.
Daher mache ich es so mit den dünneren Bolzen. Diese ziehe ich auch nicht komplett fest, sondern lasse immer etwas Luft, so dass das Spiel auch genutzt werden kann.
Beim Kippvorgang ( ganz wichtig ->von schräg hinten ziehen<- ) befestige ich einen Flaschenzug am oberen Oberlenkerloch und verbinde diesen mit der Kabine oben. Nun die Sache etwas auf Zug bringen. Anschließend steige ich auf das untere Trittbrett und wippe ein paar mal ganz ordentlich durch. Durch das Spiel in den Bolzen hebt sich die Kabine an der gegenüber liegenden Seite an und springt über den Bund des Kabinenlagers und kann danach problemlos gekippt werden.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben
MfG
Andre
(20.01.2019, 21:44)Aktivist schrieb: Nun habe ich folgende Frage welche auch vorher schon angesprochen wurde...sorry dafür...aber bevor ich meine Teile mit falschen Bohrungen vermasselt habe frage ich Sicherheitshalber nochmal nach!
Ein Bekannter der auch schon viel am MB trac geschraubt hat, erzählte mir, die Kabine muss vor Montage der Scharniere bzw. bevor der Bolzen gesteckt wird "hinten" angehoben werden? Das ist mir nicht ganz plausibel, wäre aber sehr entscheidend für meine Bohrung an den Scharnieren??
Geri hat ja schon erwähnt die Kippscharniere werden in Ruhestellung montiert, bin jetzt etwas verunsichert!?
Vielen Dank vorab für Info!
Gruß, Markus
Hallo Markus.
Ich habe auch Eigenbauscharniere und mit denen bisher schon mehrfach meine Kabine gekippt.
Meine Vorgehensweise mag sicherlich verbesserungswürdig sein, aber ich bin damit bisher immer gut klar gekommen.
In meinen Augen kommt es nicht auf den letzten Millimeter an, wo Du die Bohrung setzt. Ich habe 14mm gebohrt und setze 10 oder 12mm Bolzen ein.
Der Grund, weshalb die Kabine vorher angehoben werden sollte ist der Bund an dem mittleren Kabinenlager
Quelle MB trac Schmiede Kiekbusch
Hier kann sich der Kabinenboden verbiegen und bei der Rückmontage nicht mehr "plan" auf dem Lager aufliegen.
Daher mache ich es so mit den dünneren Bolzen. Diese ziehe ich auch nicht komplett fest, sondern lasse immer etwas Luft, so dass das Spiel auch genutzt werden kann.
Beim Kippvorgang ( ganz wichtig ->von schräg hinten ziehen<- ) befestige ich einen Flaschenzug am oberen Oberlenkerloch und verbinde diesen mit der Kabine oben. Nun die Sache etwas auf Zug bringen. Anschließend steige ich auf das untere Trittbrett und wippe ein paar mal ganz ordentlich durch. Durch das Spiel in den Bolzen hebt sich die Kabine an der gegenüber liegenden Seite an und springt über den Bund des Kabinenlagers und kann danach problemlos gekippt werden.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben
MfG
Andre