28.01.2019, 23:38
Moin,
Die Antwort von Frank die Dirk gerade verlinkt hat, so war es an meinem Ex 1500er auch angebaut, und hat als ich das System dann verstanden hatte, zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Und das ganze ist mit minimalsten Aufwand nachrüstbar!
Schau mal von hinten an der Stelle, wo auch der original Verstellhebel der neueren MB-trac montiert ist unter der die Pritsche, entlang des Fahrzeugrahmens.
Ca. in der Mitte unter der Pritsche kommt der Verstellhebel der Regelhydraulik zur Seite in Richtung Rad raus.
Hier war bei mir einfach eine Öse angepunktet. An dieser Öse war ein Rundeisen befestigt welches zum Fahrzeugheck ging, und durch einen kleinen Halter hinten an der Pritsche rausschaute.
Auf dem Rundeisen war noch eine Schaltkugel montiert.
Nun konnte man wie von Frank beschrieben rückwärts ans Gerät heranfahren, dann das Hubwerk etwas bis kurz unter die Kuppelpunkte anheben, und den restlichen Anbauvorgang alleine vom Heck erledigen.
Unterlenker in Position halten, Kugelgriff etwas eindrücken und das Hubwerk hob an, so lange man gedrückt hält.
Passte etwas nicht von der Höhe konnte man auch am Kugelgriff ziehen und der MB-trac senkte die Unterlenker etwas.
Ließ man den Griff dann wieder los hob er automatisch wieder auf die Ausgangslage.
Leider habe ich keine Bilder davon Griffbereit.
Aber ich hoffe du kannst es dir so vorstellen?
Gruß Hartmut
Die Antwort von Frank die Dirk gerade verlinkt hat, so war es an meinem Ex 1500er auch angebaut, und hat als ich das System dann verstanden hatte, zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Und das ganze ist mit minimalsten Aufwand nachrüstbar!
Schau mal von hinten an der Stelle, wo auch der original Verstellhebel der neueren MB-trac montiert ist unter der die Pritsche, entlang des Fahrzeugrahmens.
Ca. in der Mitte unter der Pritsche kommt der Verstellhebel der Regelhydraulik zur Seite in Richtung Rad raus.
Hier war bei mir einfach eine Öse angepunktet. An dieser Öse war ein Rundeisen befestigt welches zum Fahrzeugheck ging, und durch einen kleinen Halter hinten an der Pritsche rausschaute.
Auf dem Rundeisen war noch eine Schaltkugel montiert.
Nun konnte man wie von Frank beschrieben rückwärts ans Gerät heranfahren, dann das Hubwerk etwas bis kurz unter die Kuppelpunkte anheben, und den restlichen Anbauvorgang alleine vom Heck erledigen.
Unterlenker in Position halten, Kugelgriff etwas eindrücken und das Hubwerk hob an, so lange man gedrückt hält.
Passte etwas nicht von der Höhe konnte man auch am Kugelgriff ziehen und der MB-trac senkte die Unterlenker etwas.
Ließ man den Griff dann wieder los hob er automatisch wieder auf die Ausgangslage.
Leider habe ich keine Bilder davon Griffbereit.
Aber ich hoffe du kannst es dir so vorstellen?
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!