01.08.2004, 08:16
Wenn Kriechgänge eingeschaltet sind ist es möglich ,dass das Getriebe überlastet wird.
Das liegt daran, dass man durch eine passende Untersetzung das Drehmoment des Motors so umwandeln kann , dass man eine höhere Zugkraft erhält, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit.
Wenn die Räder durchdrehen ist das fürs Getriebe besser, weil die enstehende Kraft vom Motor in Schlupf der Reifen abgegeben wird.
Beim Pflügen kann es passieren, dass die Reifen einen sehr hohen Grip aufbauen. Wenn nun ein sehr kleiner Gang eingelegt ist ist das Drehmonent so groß, dass das Getriebe Schaden nehmen kann.
Wenn ein Getriebe natürlich entsprechend dimensioniert ist,
kann man es jeder Belastung aussetzen.
Das liegt daran, dass man durch eine passende Untersetzung das Drehmoment des Motors so umwandeln kann , dass man eine höhere Zugkraft erhält, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit.
Wenn die Räder durchdrehen ist das fürs Getriebe besser, weil die enstehende Kraft vom Motor in Schlupf der Reifen abgegeben wird.
Beim Pflügen kann es passieren, dass die Reifen einen sehr hohen Grip aufbauen. Wenn nun ein sehr kleiner Gang eingelegt ist ist das Drehmonent so groß, dass das Getriebe Schaden nehmen kann.
Wenn ein Getriebe natürlich entsprechend dimensioniert ist,
kann man es jeder Belastung aussetzen.
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