Fährt jemand einen MB-trac 900 mit langem Anhängerbock?
#15

Hallo Christian!

Ich will dir mit meiner Lösung noch eine weitere Möglichkeit für den Schlitten am Mittelschalter aufzeigen. Meinen Scharmüller-Schlitten habe ich schon seit Jahren am Trac und bin absolut zufrieden. Originalität hin oder her, aber es ist eben sehr sehr praktisch.
- Oberlenkerpunkt ist derselbe wie vorher und der Lenker bleibt immer angebaut
- Ankuppeln von Hängern mit Untenanhängung möglich
- Einfache und zulässige Möglichkeit einer K50-Kupplung
Allerdings: befindet sich die K50-Kugel oder das Zugmaul in der unteren Position, lässt sich keine Zapfwelle mehr anschließen.
Ich hab mir über die Montagehöhe des Schlittens den Kopf zerbrochen, damit man sich keine Möglichkeiten verbaut, aber trotzdem den maximalen Nutzen hat.
Maße: Boden bis Unterkante Schlitten 44 cm, Boden bis Oberkante Schlitten 102 cm.
In der höchsten Position ist das Zugmaul etwa so hoch wie die höchste Originalposition (95 cm Höhe Zugöse).
Die K50- Kugel passt in der untersten Position ganz gut. Wäre der Schlitten zu hoch montiert, würde ein PKW-Anhänger im Extrem hinten aufsitzen.
Zu den Maßen sei noch gesagt, dass es sich bei mir um einen MB-trac 65/70 handelt mit fast neuen Reifen von Alliance 380/ 85 R24.
Um den Schlitten montieren zu können war es nötig die Heckplatte abzuändern: diverse Partien mit Löchern (Hydraulikkupplungen) heraustrennen und mit Flachstahl zuschweißen. An den Rundungen brauchte es ebenso oben und unten jeweils zweimal Eckige Abschlüsse. So konnte ich anschließend die passenden Löcher für den Schlitten bohren.
Nach Abschluss der Arbeiten habe ich alles vom TÜV eintragen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste