Moin Roby,
weil ich auf meinem 900er auf 540/65-28 umgerüstet habe hatte ich den Eindruck das die Bremsleistung im Vergleich zu 16.9-24 nachgelassen hat. Deshalb habe ich auf der VA 2 zusätzliche Bremszylinder montiert, wie Original als SA erhältlich.
Bremsleistung ist top, aber wenn man mit starker Anhängelast nur leicht bremst und zeitgleich 90 grad abbiegt (von Landstraße auf geschotterten Feldweg z.B.) merkt man deutlich das die Deichsel an der HA schiebt. Das ist allerdings die einzigste Situation bei der mir das auffällt. Vermutlich auch weil er ja nun auf der VA wesentlich stärker bremst wie vorher.
Das habe ich mit einem anderen 900er aus unserem Dorf nicht, dieser hat das Ventil mit 1.0 Bar voreilung verbaut.
Weil mir das bei meinem Trac etwas komisch vorkam habe ich mal umgespannt und mal den anderen Trac für die selbe Strecke genommen.
Beidesmal selbe Strecke mit selben Anhänger.
HW80 mit ca 9t Kalkschotter.
Habe im Datenblatt auch schon gesehen das sich mein Ventil in der Voreilung einstellen lässt, aber in welchem Bereich (z.B. 0,5-1,2 oder ähnlich) kann ich nicht ersehen.
Habe mich aber auch noch nicht weiter damit beschäftigt.
Aus diesem Grund bin ich der Meinung das man schon das 1,0 bar Ventil verwenden sollte. Aber das 0,6 bar geht auch. Ich weiß wie es reagiert und trete das Bremspedal etwas weiter durch und alles passt. Wenn es allerdings mal ersetzt werden muss kommt das korrekte rein.
Hoffe das erklärt warum.
Gruß Meik
weil ich auf meinem 900er auf 540/65-28 umgerüstet habe hatte ich den Eindruck das die Bremsleistung im Vergleich zu 16.9-24 nachgelassen hat. Deshalb habe ich auf der VA 2 zusätzliche Bremszylinder montiert, wie Original als SA erhältlich.
Bremsleistung ist top, aber wenn man mit starker Anhängelast nur leicht bremst und zeitgleich 90 grad abbiegt (von Landstraße auf geschotterten Feldweg z.B.) merkt man deutlich das die Deichsel an der HA schiebt. Das ist allerdings die einzigste Situation bei der mir das auffällt. Vermutlich auch weil er ja nun auf der VA wesentlich stärker bremst wie vorher.
Das habe ich mit einem anderen 900er aus unserem Dorf nicht, dieser hat das Ventil mit 1.0 Bar voreilung verbaut.
Weil mir das bei meinem Trac etwas komisch vorkam habe ich mal umgespannt und mal den anderen Trac für die selbe Strecke genommen.
Beidesmal selbe Strecke mit selben Anhänger.
HW80 mit ca 9t Kalkschotter.
Habe im Datenblatt auch schon gesehen das sich mein Ventil in der Voreilung einstellen lässt, aber in welchem Bereich (z.B. 0,5-1,2 oder ähnlich) kann ich nicht ersehen.
Habe mich aber auch noch nicht weiter damit beschäftigt.
Aus diesem Grund bin ich der Meinung das man schon das 1,0 bar Ventil verwenden sollte. Aber das 0,6 bar geht auch. Ich weiß wie es reagiert und trete das Bremspedal etwas weiter durch und alles passt. Wenn es allerdings mal ersetzt werden muss kommt das korrekte rein.
Hoffe das erklärt warum.
Gruß Meik
Meik
---------------------------------
......bin gerne hier