Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss
#3

Hallo zusammen,
Den Hydrauliktank habe ich mittlerweile wieder dicht bekommen. Ich habe mich für das Verschweißen des Risses entschieden.
Meine Vorgehensweise will ich noch mal kurz beschreiben, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: Hydrauliköl aus beiden Ablassschrauben komplett ablassen, Einfüllschraube entfernen, die Ablassschraube von der linken Tankseite (unter der Einfüllöffnung) wieder einschrauben, Stelle des Risses mehrmals mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen, Rissbereich blank schleifen, den Brenner vom MAG-Schweißgerät in die rechte Ablassöfffnung des Tanks halten und gut drei Minuten Gas einströmen lassen (bei etwa acht bis zehn Liter Durchfluss/ min), Gasaustritt an der Einfüllöffnung kontrollieren, weiterhin Schutzgas in den Tank strömen lassen und mit dem Schweißen (WIG-Schweißgerät) des Risses beginnen, nach dem Schweißen noch ein paar Minuten Schutzgas einströmen lassen.
Anmerkungen: Das Schutzgas ließ ich unten einströmen, damit die Luft vom Tank nach oben entweichen kann (Schutzgas ist schwerer als Luft). Damit der ganze Tank mit Schutzgas gefüllt ist, sollten meiner Meinung nach die Öffnungen diagonal gegenüber sein. Am WIG-Gerät habe ich nur einen kleinen Strom von 40 Ampere eingestellt um nicht durchzubrennen. Da der Riss kaum sichtbar war, habe ich die Stelle großzügig verlaufen lassen mit etwas Zugabe von ganz dünnem Draht. Der Schweißvorgang lief nicht so sauber ab wie gewohnt, vermutlich weil sich im Rissbereich immer Reste vom Hydrauliköl befinden. Die Schweißstelle habe ich nachher kaum verschliffen, um zu verhindern, dass man um ein Haar zu viel wegschleift. Anschließend habe ich auf die Stelle etwas Lack gepinselt.
Sieht zwar nicht perfekt aus, aber wenn der Frontbock wieder montiert ist, sieht man nichts mehr davon. Das wichtigste: der Tank ist wieder dicht.
Aufgrund des kleinen Schweißstromes war der Hitzeeintrag relativ gering und das Blech kühlte sich schnell wieder ab. Das Abkühlen wird durch das Einfüllen des Hydrauliköls beschleunigt.
Da ich auf diese Weise den Tank nicht ausbauen musste sparte ich mir doch einiges an Zeit und Ölkleckerei, die man beim Abbauen von Leitungen zwangsweise hat.

Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von TracTobi - 03.04.2019, 22:31
RE: Hydrauliktank undicht wegen Haarriss - von MB 800 - 04.04.2019, 01:15
RE: Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von TracTobi - 09.06.2019, 00:19
RE: Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von spl-bua - 09.06.2019, 11:04
RE: Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von merlin73 - 09.06.2019, 15:23
RE: Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von TracTobi - 09.06.2019, 21:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste