03.07.2019, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2019, 21:46 von Haumoaster.)
Servus,
also Kupplung ganz durchtreten, dann die Manschette am Schalthebel, nach unten drücken. Sobald ruhe unter dir ist, (ca 2 Sekunden) dann die Kupplung wieder loslassen.
Manschette unten Langsame Stufe, Manschette oben, Große Stufe.
Beim Mittelschalter NIE wie bei einem Seitenschalter mit der Maschette vorwählen, und dann mit der Kupplung die Schaltung frei geben.
(Kurz bevor das Kupplungspedal ganz durchgedrückt ist, wird ein Luftventil betätigt, das sollte kurz zischen wenn man die Kupplung wieder 2 cm loslässt)
Denn die Seitenschalter haben Drosselventile drin die das Schalten verlangsamen.
Das hat der Mittelschalter nicht ! Wenn du da vorwählst und dann die Kupplung drückst, rammt die Druckluft den Gang gnadenlos rein, innerhalb einer halben Sekunde.
Warum nicht Vorwählen ?!
Weil beim Mittelschalter dämpfst du das Schalten dadurch ab, dass der Luftzylinder die Luft aus der anderen Seite erstmal rausdrücken muss. Was sich dann etwa so anhört wie die alten Luftgeschaltenen Mercedes LKW.
Wenn du vorwählst, dann lässt du die Luft aus der anderen seite des Schaltzylinders schon ab, und dann hat er keinen wiederstand mehr, und legt den Gang schneller ein, als der Syncronring seine Arbeit macht. Also wird es krachen.
Allerdings schaltet man (zumindest ich) mit dieser Methode Doppelt so schnell wie ein Seitenschalter. Fast schon wie eine Lastschaltung.
Ich muss mal Suchen, hab mal ein Video dazu gemacht.
Grüße Michel
also Kupplung ganz durchtreten, dann die Manschette am Schalthebel, nach unten drücken. Sobald ruhe unter dir ist, (ca 2 Sekunden) dann die Kupplung wieder loslassen.
Manschette unten Langsame Stufe, Manschette oben, Große Stufe.
Beim Mittelschalter NIE wie bei einem Seitenschalter mit der Maschette vorwählen, und dann mit der Kupplung die Schaltung frei geben.
(Kurz bevor das Kupplungspedal ganz durchgedrückt ist, wird ein Luftventil betätigt, das sollte kurz zischen wenn man die Kupplung wieder 2 cm loslässt)
Denn die Seitenschalter haben Drosselventile drin die das Schalten verlangsamen.
Das hat der Mittelschalter nicht ! Wenn du da vorwählst und dann die Kupplung drückst, rammt die Druckluft den Gang gnadenlos rein, innerhalb einer halben Sekunde.
Warum nicht Vorwählen ?!
Weil beim Mittelschalter dämpfst du das Schalten dadurch ab, dass der Luftzylinder die Luft aus der anderen Seite erstmal rausdrücken muss. Was sich dann etwa so anhört wie die alten Luftgeschaltenen Mercedes LKW.
Wenn du vorwählst, dann lässt du die Luft aus der anderen seite des Schaltzylinders schon ab, und dann hat er keinen wiederstand mehr, und legt den Gang schneller ein, als der Syncronring seine Arbeit macht. Also wird es krachen.
Allerdings schaltet man (zumindest ich) mit dieser Methode Doppelt so schnell wie ein Seitenschalter. Fast schon wie eine Lastschaltung.
Ich muss mal Suchen, hab mal ein Video dazu gemacht.
Grüße Michel
Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C
Der neue nach dem Trac....