06.07.2019, 21:08
Hallo Michael und Andreas,
Weshalb soll das so sein?
Den OM 366 gab es im LKW als Sauger mit 136PS ohne Kolbenbodenkühlung und ,bis auf den Regler, mit identischer Einspritzpumpe.
Mit geregeltem Turbo und somit Leistung und Drehmoment ab 900 U/min ist das ganze noch schöner zu fahren resp. damit zu arbeiten.
Wenn man schon die Motorinstandsetzung ausser Haus machen lassen will, dann wird es bei den hier beschriebenen Spielereien noch um einiges schwieriger /teuerer, da sollte man sich besser einen neueren Schlepper zulegen und den Trac im originalen Zustand belassen...
Gruss
Roby
(03.07.2019, 20:04)Avaka schrieb: Für echte 140PS, also solche die man wirklich dauerhaft abrufen kann, braucht es zudem etliche Maßnahmen. Und ohne erhöhten Verschleiß geht es dann trotzdem nicht.
Weshalb soll das so sein?
Den OM 366 gab es im LKW als Sauger mit 136PS ohne Kolbenbodenkühlung und ,bis auf den Regler, mit identischer Einspritzpumpe.
Mit geregeltem Turbo und somit Leistung und Drehmoment ab 900 U/min ist das ganze noch schöner zu fahren resp. damit zu arbeiten.
Zitat:Wichtiger sind eine instand gesetzte Elektrik, ein renoviertes Hubwerk, hydraulische Seitenstabilisatoren, neue Hydraulikleitungen, dickere 90A Lichtmaschine inkl. Kabel, 3tes Steuergerät, Zusatzkompressor, ordentliche 3-polige Steckdosen ohne Brandgefahr, 4polige Steckdosen für externe Funktionen, ISOBUS-Nachrüstsatz für größere elektr. Geschichten und Terminals, K80 Anbaubock mit Schlitten, Kreuzhebel für 4te und 5te Funktion statt Frontlader oder umschaltbar auf Diesen und wenn man schon mal dran ist EHR statt dem Gestängewald unter der Pritsche.
Mit etwas Mut und gutem Auge geht vllt. sogar Load-Sensing-Hydraulik statt dem alten 40l Geraffel, weil das im Grunde alles platt ist und überholt werden muss.
Das hebt den Kampfwert annähernd auf modernes Niveau und nicht 30PS mehr für die der 1100 damals schon zu klein war und es heute noch ist. Einen ISOBUS Vierkreiselschwader fährst du dann z.B. immer noch nicht.
Wenn man schon die Motorinstandsetzung ausser Haus machen lassen will, dann wird es bei den hier beschriebenen Spielereien noch um einiges schwieriger /teuerer, da sollte man sich besser einen neueren Schlepper zulegen und den Trac im originalen Zustand belassen...
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur