MB-trac 800 MS löst zeitweise die Bremse nicht
#1

Hallo liebe Tracgemeinde,

Ich verfolge das Forum schon lange und habe noch jede Antwort über die Suche gefunden.
Diesesmal leider nicht.

Hier muss ich schon einmal Danke sagen, dass es hier sehr viele Spezialisten gibt die ihr Wissen gerne mit anderen teilen.

Nun zu meinem 800er MS BJ80 (44016300011490) mit altem BKV unter der Kabine.

Dieser löst zeitweise (ca. jede 5te Bremsung) die Bremse nicht mehr und wird natürlich bei länger Fahrt (7km und mehr) heiß.
Die Bremswirkung ist so stark das der Trac bei einem leichten Gefälle nicht mehr wegrollt.
Ich habe ihn dann mal vorne ausgehoben und als
1. die Druckluft komplett abgelassen
2. Bremsleitung am HBZ geöffnet/geschlossen
3. Bremsleitung am Bremskraftverstärker mittig
geöffnet/geschlossen
4. Bremsleitung am Bremskraftverstärker
Ausgang geöffnet/geschlossen, erst hier löste
sich die Bremse

Somit war für mich klar der Bremskraftverstärker ist der Übeltäter.
Den habe ich zerlegt und einmal genauer unter die Lupe genommen.
Ergebnis:
Der Drucklufttopf war voller Öl/Wasserschlamm und die Beschichtung war noch ziemlich gut bis auf ein paar minimal Rostnarben unter dem roten Lack.
Daraufhin vom UNIMOGLER95 den Dichtsatz bestellt (auch hier nochmal ein großes Lob an Unimogler95).
Den Drucklufttopf mit 1200 Schmiergel nass leicht ausgeschliffen und den Dichtsatz verbaut.
Ansonst waren auch keine Auffälligkeiten bis auf leicht aufgequollene Dichtmanschetten im BKV.

Den BKV wieder eingebaut und entlüftet, doch nach länger Arbeit und Fahrt wieder das gleiche.

Nebenbei noch eine Auffälligkeit beim Trac seit mehreren Jahren ist beim lösen der mechanischen Handbremse und stark betätigter Betriebsbremse ein lautes Abblasgeräusch.
Dies hatte allerdings nie irgendeine Beeinträchtigung und wurde deshalb auch von mir ignoriert. Könnte dies etwas damit zu tun haben?

Jetzt habe ich noch alle 4 Bremsschläuche und den HBZ erneuert. (Leider auch ohne Erfolg)

Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus

MfG Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MB-trac 800 MS löst zeitweise die Bremse nicht - von schalkei - 22.08.2019, 21:16
RE: MB-trac 800 MS löst zeitweise die Bremse nicht - von greil - 23.08.2019, 09:52
RE: MB-trac 800 MS löst zeitweise die Bremse nicht - von schalkei - 23.08.2019, 10:26
RE: MB-trac 800 MS löst zeitweise die Bremse nicht - von unimoger95 - 23.08.2019, 11:42
RE: MB-trac 800 MS löst zeitweise die Bremse nicht - von schalkei - 24.08.2019, 11:04
RE: MB-trac 800 MS löst zeitweise die Bremse nicht - von racetomtraktor - 29.01.2020, 20:44
RE: MB-trac 800 MS löst zeitweise die Bremse nicht - von greil - 30.01.2020, 10:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste