24.08.2019, 20:03
Nabend
Das Zeug kommt aus dem Boden, das Zeug muß auch wieder in den Boden für die spätere Generation .
Das Öl kommt in der Regel nicht vom Borgmannring sondern es drückt sich zwischen dem Lagerbock und dem Motorblock hinaus.
Ich lasse den Ring immer drin und erneuere "nur" die Dichtmasse. Früher hatten die Motoren gar keinen Borgmannring sondern
nur ein Ölrückfördergewinde auf der Kurbelwelle. Das hat auch seinen Zweck erfüllt, nur halt eben auch das Problem Dichtmasse. Und
da sind Welten zwischen 1970 und heute. Damals war doch Curil das Allheilmittel, und einmal warmgeworden ließ die Dichtwirkung
schon beträchtlich nach .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Das Zeug kommt aus dem Boden, das Zeug muß auch wieder in den Boden für die spätere Generation .
Das Öl kommt in der Regel nicht vom Borgmannring sondern es drückt sich zwischen dem Lagerbock und dem Motorblock hinaus.
Ich lasse den Ring immer drin und erneuere "nur" die Dichtmasse. Früher hatten die Motoren gar keinen Borgmannring sondern
nur ein Ölrückfördergewinde auf der Kurbelwelle. Das hat auch seinen Zweck erfüllt, nur halt eben auch das Problem Dichtmasse. Und
da sind Welten zwischen 1970 und heute. Damals war doch Curil das Allheilmittel, und einmal warmgeworden ließ die Dichtwirkung
schon beträchtlich nach .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias