MB-trac und Unimog Ersatzteile werden weniger!
#13

Hallo Florian

Bei der letzten ET-Lieferung war die Position mit C1 auf dem Lieferschein ausgedruckt. Nun mag ich einen Fehler in dem Bestellungvorgang
nicht gänzlich ausschließen.
Aber besser wird die Teileversorgung bestimmt nicht mehr. Das ist aber nicht nur bei DB so, ich habe letzt eine Kupplung von einem Case 533
erneuert. Dort war die Ausrückmuffe in folge eines defekten Lagers zu Bruch gegangen, bein CNH nicht mehr lieferbar. Von CNH ist mir bekannt
das sehr viele Teile aus den Baujahren nicht mehr lieferbar sind. Dies
ist bei fast allen Herstellern so wenn es sich um Fahrzeuge aus diesen Baujahren handelt. Schließlich handelt es sich um sogenannte Youngtimer
die in der Regel 25 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Und wenn die Fahrzeuge heute noch ihren Dienst tun zeugt dies von solider Konstruktion
bis hin zur Verarbeitung. Ob die heutigen Elektronik-Plastikbomber nach so langer Einsatzzeit noch ihren Dienst tun mag ich anzweifeln. Da kommt
irgenwann der Punkt wo die allein bei der Elektronik so viel Probleme bereiten das man die Fahrzeuge in die Tonne hauen kann weil eine wirtschaft-
liche Instandsetzung nicht mehr möglich ist.
So ergeht es mir z.B. bei meinem Volvo S80, auch nicht mehr der neuste, aber kein Krümmel Rost dran, Motor, Kupplung, Getriebe alles in bester
Ordnung, aber die Elektronik macht so viel Probleme zur Zeit das der TÜV uns trotzdem scheiden tut. Früher sagte man der TÜV ist durch mein Auto gefallen, das ist heut nicht mehr soWink.
Aber kurz wieder zu dem eigendlichen Thema, besser wird die Teileversorgung bestimmt nicht, aber im großen und ganzen kann man
sich beim Trac und Mog noch nicht beschweren. Irgendwie ist es zur Zeit auf jeden Fall noch möglich die Fahrzeuge am laufen zu halten. Dazu
tragen mittlerweile auch diejenigen bei die Teile nachfertigen oder überholen. Hier gibt es mit Sicherheit einige gute ET-Lösungen die ich auch
schon in Anspruch genommen habe. Man muß halt nur an der richtigen Stelle suchen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste