MB-trac und Unimog Ersatzteile werden weniger!
#14

Hallo Zusammen,

Ich habe Beruflich ja viel mit dem Anlagenbau zu tun und verdiene am Ende des Tages mein Geld damit, dass eine „alte“ Anlage durch eine neue Ersetzt wird.

Technisch hat sich ja die letzten 30 Jahre eine Menge getan und die Elektronischen Helfer erleichtern schon das leben.
Vermutlich wird eine heute neu gekaufte Maschine nie so alt werden wie es vor 30 Jahren der Fall war und das ist auch gewollt.

Der ganz klare Vorteil von so „einfacher Technik“ ist das es fast immer wieder zum Laufen gebracht werden kann wenn der Schrauber alle Teile beisammen bekommt.

Heute gefertigte Elektronik Platinen sind nur noch mit sehr hohem Aufwand instand zu setzen und oft ist es auch schon der Zulieferer der Bauteile Aufkündigt weil sich für Ihn die Produktion nicht mehr rechnet.

Auch ist bei der Ersatzteilproduktion ist die Losgröße entscheidend ob am Ende eine Schwarze Zahl steht.

Unsere MB trac`s und Unimog`s aus den Baujahren werden nicht Mehr, sondern weniger.

Ich sehe bei meinem Hallennachbarn jede Woche 4 bis 10 Deutz Schlepper die fein säuberlich zerlegt werden und dann in Teilen vermarktet.
Sicherlich ist das Ersatzteilgeschäft nicht das schlechteste.

Ich Denke aber auch, dass die neue Technik ein Segen sein kann, denn vermutlich werden in wenigen Jahren einige Ersatzteile aus dem 3D Drucker kommen, jedoch sicherlich nicht alle.

Innovationen und Ideen sind der Motor der Wirtschaft

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste